Re: Frage an die VW Cracks / VW Bus T2 Motorwechsel in CH


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 09. August 2014 12:49:54:

Als Antwort auf: Re: Frage an die VW Cracks / VW Bus T2 Motorwechsel in CH geschrieben von T3-Pöler am 09. August 2014 09:47:15:

Moin Simon,

Falls du beim AFN-Umbau jemanden findest, der dir Guß schweißen kann kommst du ohne Eigenbau-Motorhalter etc. aus. Nimm nen Turbo vom ASV und schweiß das Abgasgehäuse so um, daß die Flansche zum JX-Krümmer passen. Schon reicht dir die Originalabgasanlage, die originalen Motorträger passen, die originale Ansauganlage paßt - den LMM mußt du dann nur in das Plastikrohr zwischen Lufi und Turbo friemeln, das geht aber. Falls du auf die AGR nicht verzichten willst mußt du dir an der Stelle was einfallen lassen, aber auch das geht. Ladelufttemp. verpflanzte dann ins Geröhre vom LLK zum Ansaugkrümmer - schon ist's nur noch Schraubarbeit, das Dingen da mechanisch rein zu bugsieren. Falls du auf die grüne Plakette verzichten kannst nimm nen 1Z und den TL vom frühen AAZ, dann brauchst du nur noch Gehäuse drehen und schrauben, nix mehr Guß schweizen. Statt LMM ne Diode, schon auch da keine Anpassungsprobleme mehr, ohne LLT legt er zwar nen Fehler ab, interessiert sich aber nicht weiter drum, ansonsten gibt's da nen Widerling, schon läßt es sich auch ohne LLK fahren - das geht dann aber wieder auf die Leistung und die thermische Belastung vom Motor.

Einzig die Änderungen am Kabelbaum lassen sich nicht wegrationalisieren, wenn man's vernünftig machen will ist das die Hauptarbeit, irgendwie fahren aber auch zig TDI-Umbauten mit zusammengeknüllten Kabelbäumen durch die Gegend, scheint auch zu funktionieren...

Rußige Grüße
Peter

der letztes Jahr nem Arbeitskollegen nen AFN so in den Bus gesteckt hat, da Plakettenpflicht und JX tot.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]