Re: Frage an die VW Cracks / VW Bus T2 Motorwechsel in CH


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mdonau am 09. August 2014 16:42:44:

Als Antwort auf: Frage an die VW Cracks / VW Bus T2 Motorwechsel in CH geschrieben von Diesel Daniel am 08. August 2014 13:31:03:

Moin,

>Sie hat die Idee, den JX Motor einzupflanzen. joker Das sei ein Turbomotor.

Was nicht unbedingt eine verbesserung darstellt, insbesondere weil dieser
Motor für seine kurzlebigkeit bekannt ist. Gebrauchte Motoren kann man als
tot oder zumindest halbtot einstufen.

>Da ich mich bei dem Konzern kaum auskenne und hier einige sind die so Wechsel >schon gemacht haben
>und wissen was nicht passt und was wie passt mit den evtl. entsprechenden >Anpassungen frage ich mal hier nach.

Im Prinzip braucht man einen Kompletten Motor, wie er aus dem Spender heraus "fällt", anders sind u.A.:
-Ölwanne
-Abgasanlage(Turbolader etc.)
-komplette Ansaugung, Luftfilter
-Kühlwasserschläuche im Motorraum
-Getriebe vom CS ist viel zu kurz

[...]
>a) Kriegen wir den Motor so vernüftig raus und rein bzw. doch Säulenlift oder ähnlich?

ja, das geht prinzipiell, schönes arbeiten ist das jedoch nicht...
Motor zusammen mit Getriebe nach unten ausbauen und nach hinten rausziehen, Hinterräder müssen dazu ca. 30cm hoch.

>b) Ist das grundsätzlich richtig und möglich von CS auf JX zu wechseln? konfus

nur wenn man alles komplett da hat und 100% sicher ist, dass der Motor OK ist.

>c) Wie ist das mit der Motoraufhängung, gleiche?

ja

>d) Kupplung-Getriebewelle-Aufnahme passt?

alles identisch

>e) Was muss ich noch wissen was ich gar nicht fragen kann da ich das Gefährt
nicht besser kenne?

Sollte für einen geübten Schrauber kein Problem sein.

f) Wenn "alles problemlos" passt, wie viel Stunden, Tage veranschlagt ihr so?
ein 1:1 tausch wäre wohl in 4-5 stunden machbar (Ausbau habe ich schon mal in ca. 1,5 std erledigt, Getriebe Aus-/Einbau zu 2. in ca 1 Std)
Alles sehr einfache Technik und kaum verbaute stellen.

Alternativen:
-CS/KY Motor besorgen und verbauen, am besten mit allen Anbauteilen
-1Y Motor (1,9D) passt mit den alten Anbauteilen mit weniger Anpassungen als für den JX, länger überseztes Getriebe sinnvoll, Leistung ähnlich wie JX

Das meistens noch reichlich Zeit drauf geht für Nebenarbeiten wie Zahnriemen, abdichten, Rostige/abgerissene Schrauben etc. sollte man mit bedenken.

gRuß, Michael

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]