Wartung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 10. August 2014 20:57:52:

Als Antwort auf: Re: maximale Partikelgröße im Kraftstoff. geschrieben von Pascal Kirchner am 10. August 2014 12:18:12:

Hallo Pascal,

Du kannst nicht erwarten, dass ein Luftfilter wartungsfrei ist. Das einzige, was Du verbessern kannst, sind, die Wartungsintervalle zu verlängern. Rein theoretisch solltest Du so vorgehen, dass Du maximale Filterwirkung erzielst, denn einen Filter auszutauschen, oder zu reinigen ist billiger, als den Motor vorzeitig verschleißen zu lassen. Das ist einfach so.
Auch Papierfilter musst Du wechseln. Mir persönlich sind Ölbadluftfilter sympathischer, aber wenn Dominik meint, dass die Dinger nicht so gut, dann sollte man sich halt schon überlegen, ob man nicht öfters den Papierfilter wechselt. Bei Baumaschinen verwendet man Zyklonabscheider um den gröbsten Dreck erst mal auszusieben. Das wäre vielleicht auch eine Idee. Der Papierfilter ist aber dennoch Pflicht.
Ein Gedanke kommt mir aber trotzdem. Möglicherweise ist es wirklich so, dass die Abscheiderate der Ölbadluftfilter nicht so dolle ist. Andererseits bietet der Ölnebel, der in der Ansaugluft mitgerissen wird, eine zusätzliche Schmierung, die das Filtermanko zumindest teilweise wieder kompensiert. Wenn ich mir alte Baumaschinen ansehe, wieviel Betriebsstunden die auf der Uhr haben, kann das gar nicht soo schlimm sein.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]