dacht' ichs mir...


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Geschrieben von Henzo am 11. August 2014 17:51:58:

Als Antwort auf: Re: ergänzend...bei "neuen Motoren- erstes NW Lager mit Nadeln... geschrieben von Schorsch am 11. August 2014 16:15:16:

moin Schorsch,

Wälzlager gelten als schlecht geeignet für Lasten,
die auch bei geringster Drehzahl oder Stillstand
übertragen werden.

Das mußte schon Henry Ford feststellen, der seine
frühen Fließbandautos mit der Bahn transportieren
ließ: Nach einigen tausend Meilen auf den damaligen
Gleisen waren die neuen Radlager hinüber.
Bei Windkraftanlagen lässt man den Rotor bei Sturm
langsam laufen statt ihn ganz festzustellen. Sonst
würde sich die Lebensdauer der Wälzlager deutlich
verringern.

Für Anwendungen mit ernsthaften Kräften in Stand
wählt man Gleitlager. Habe ich in Studium so gelernt
und oft nachgerechnet. Wenn die Formeln und Tabellen
nicht gefälscht sind stimmt das wohl.

Wenn VW für ein höher belastets Lager der NW eine
teurere Lösung verwendet, kann man daraus nicht un-
bedingt ableiten, daß sie auch besser ist. Irgendwas
muß ja nach einer bestimmten (!) Laufzeit kauttgehen
damit das Neuwagengeschäft weiter läuft.
Die Garantie- und evt. Kulanzzeit sollte es aber meist
schaffen.

Ich denke mir, daß die Stahl / Alu Gleitlagerpaarung so
mies war, daß man für PD Motoren mit der extremen Belastung
des Riementriebes zumindest ein Lager etwas besser
machen mußte. Immer noch mies, aber etwas weniger mies.

Und für Start / Stop Anwendung unpassend. Geplante Obsoleszenz.

ciao, HENZO.

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