So isses


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 11. August 2014 19:57:34:

Als Antwort auf: Ich sach mal nur Fruchtwechsel... geschrieben von Horst E am 11. August 2014 19:13:10:

Hallo Horst,

stimmt. Das wollte ich zwar nicht erwähnen, aber genau das ist ein sehr zentraler Aspekt. Raps wird z.B. abwechselnd mit Weizen und Zuckerrüben angebaut.
Würde man diesen Fruchtwechsel nicht betreiben, wären die Düngemittelkosten horrend. Auch Schädlingsbekämpfungsmittel müssten wesentlich intensiver eingesetzt werden. Und bilde sich keiner ein, dass man einfach aussäht, und erntet, was der Boden einfach so hergibt. Das funktioniert nur im ersten Jahr, nachdem man eine mehrere Jahre alte Brachfläche wieder nutzbar macht. Allerdings hat man da wieder andere und nicht gerade geringere Probleme.
Abgesehen davon bedarf es schon eines Ausgewachsenen Maschinenparks, sowas halbwegs realistisch zu stemmen. Die Maschinen brauchen Diesel (Pöl) und Wartung.
Als Nichtlandwirt ist diese Idee gnadenlos zum Scheitern verurteilt. Damit macht man kein Geschäft. Von der Besteuerung jetzt einmal ganz abgesehen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]