Re: OT: Lautsprecherprobleme


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 12. August 2014 15:09:58:

Als Antwort auf: Re: OT: Lautsprecherprobleme geschrieben von Funman am 12. August 2014 10:50:44:

Hallo Hajo

> es gibt Handwerksbetriebe, die reparieren Lautsprecherchassis.
> Die Wickeln die Schwingspulen neu, tauschen zerbröselte Gummisicken,
> tauschen Membranen. Preise kommen in ie Größenordnung von Neukauf,
> oder so wie gebraucht gekauft.
> Kann sich für wertvolle Boxen lohnen.

Ehrlich gesagt, viel Geld möchte ich eigentlich nicht ausgeben, ich hab jetzt ja auch nen Kostenfaktor mehr im Haus.....

> Oder Du könntest die gleichen Canton gebraucht in der Bucht holen.

Ja...aber die Dinger sind > 30 Jahre alt, die Wahrscheinlichkeit daß bei denen was kaputt ist oder in Kürze kaputt geht ist durchaus gegeben.

> Mal im Ernst, sind die so gut, daß sich das lohnt, die zu retten?

Ich hab keinen Vergleich, ich hab die Boxen vor > 15 Jahren geerbt und war immer zufrieden damit, der Klang hat mit gefallen. Heißt natürlich nicht daß es nciht noch bessere gibt.
Wenn man die Dinger mit wenig finanziellem Einsatz retten könnte wär mir das ganz recht.

> Du könntest einfach irgendwelche ähnlichen kaufen, die dir zusagen.

s.o.

> Ich fand Canton noch nie so toll, d.h. nichts besonderes. Verdammt
> kleine Kistchen mit üblichen Chassis, oder ist da was besonders dran?

Keine Ahnung ob da was besonderes dran ist, die Dinger klangen mal gut und passen ins Wohnzimmer, schiach anzusehen sind sie auch nicht.

> Die Weichen von deiner Box haben sogar noch Elkos, soweit ich weiß.

Ja. Hat man 1981 schon was anderes verbaut?
Die Elkos waren mein erster Gedanke, da wäre Ersatz eher fabrikneu greifbar bzw. könnte man auf andere Sachen umsteigen.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]