umgekehrt wird ein Schuh draus...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 12. August 2014 16:08:43:

Als Antwort auf: dacht' ichs mir... geschrieben von Henzo am 11. August 2014 17:51:58:

Hallo Henzo,

Null Drehbewegung oder ganz kleine sind immer unschön, grade auch für Wälzlager. Dafür können diese aber die Startvorgänge wesentlich besser ab als die Gleitlager, diese benötigen immer eine Mindestdrehzahl um Aufschwimmen zu können. Die Start Stop Systeme, hierbei besonders, aber nicht nur, die riemengetriebenen führen zu einem deutlich erhöhten Verschleiß der Gleitlager, selbst das vordere Kurbelwellenlager ist davon betroffen. Wälzlager können das ständige Starten und Stoppen wesentlich besser ab.

Ganz kurze oder infinidissmal (wie man das schreibt wirst Du mir sicher sagen können) kurze Haltezeiten wie beim oberen Pleuellager vertragen Gleitlager hingegen sehr gut, da der Schmierfilm in der kurzen Zeit nicht verdrängt wird. Beim Anhalten an einer Ampel sinkt die Schmierfilmdicke auf null, das macht ein Gleitlager nicht so fürchterlich lange mit.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]