Re: Im Prinzip ja


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 13. August 2014 09:42:41:

Als Antwort auf: Im Prinzip ja geschrieben von Johannes D am 13. August 2014 07:32:47:

Hi Johannes,

Car HiFi ist so eine Welt für sich. Da gibt es Leute, die sich gut auskennen und genau wissen, was sie machen. Da gibt es aber auch sehr viele Leute, die wenig bis gar keine Ahnung von der Technik haben.

Da müssen es vergoldete Sicherungshalter sein, weil "Gold der beste Leiter ist". Naja, ein kurzer Blick ins Tabellenbuch zeigt, das Silber der bessere Leiter. Da stört es dann auch nicht, wenn eine Endstufe mit 2000W angegeben ist, aber nur eine 20A Sicherung (wären dann 240W) hat.

Grundsätzlich ist es richtig, wenn du einen Lautsprecher auf seine maximale Lautstärke treiben willst, kann er die nur erreichen, wenn die Endstufe genung Power bringt. Eine zu schwache Endstufe wird den Lautsprecher dann höher belasten. Aber wenn du maximale Lautstärke haben willst, wirst du die stärkere Endstufe auch weiter aufdrehen, so weit bis due Übersteuerung unangenehm wird. Dann hast du die gleichen Effekte wie bei der zu schwachen Endstufe, nur auf höherem Leistungsniveau.

Car HiFi ist dann noch mal was anderes. Mit einer solide gebauten 20W Endstufe kannst du erheblich höher belastbare Lautspecher töten. Weil die Spannung im Auto recht stabil ist und den Strömen seitens der Versorgung kaum Grenzen gesetzt werden.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]