Wozu braucht man ein Wirbelrohr im Auspuff?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 13. August 2014 12:18:39:

Als Antwort auf: Re: Mehr Details? geschrieben von Hanomedes am 12. August 2014 14:24:56:

Hi Dominik,

wieviel Sinn das Ding macht, weiß ich ganz ehrlich gesagt, auch nicht.
Es ist schlichtweg so, dass ich einen Auspuff brauchte, da mein alter nur noch aus Flicken an den neuralgischen Stellen bestand.
Und da mich ein Wirbelrohr fasziniert, wollte ich es einfach mal bauen.
Unter anderem hat es mich interessiert, ob sowas am Motor überhaupt funktioniert.
Sicher bekommt man sowas an einem Motor zum funktionieren, aber wie sieht das Ganze aus, wenn man keinen Abgasgegendruck aufbauen will/darf?
Und dann hat mich einfach interessiert, was dabei akustisch rumkommt.
Dass das Wirbelrohr als Schalldämpfer schlichtweg ungeeignet ist, stad zu keinem Zeitpunkt außer Zweifel.
Interessant ist einfach, wie sich das anhört, wenn Jo's 3kHz-Dämon erwacht.
Und ich sage Dir, das klingt schon ganz andersjoker.

Ich sehe es einfach als Experiment an, von dem ich noch nicht einmal weiß, was ich mit dem Ergebnis anfangen soll.
Aber da das Ding ein Schweinegeld gekostet hat, -der Schwedenstahl wäre billiger gewesen- würde ich ihn natürlich gerne dauerhaft fahren.
Aber ob das geht?

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]