Re: Wozu braucht man ein Wirbelrohr im Auspuff?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. August 2014 11:08:20:

Als Antwort auf: Re: Wozu braucht man ein Wirbelrohr im Auspuff? geschrieben von Hanomedes am 14. August 2014 10:51:04:

Moin,

wenn da wirklich ein Unterschied in der Temperatur gemessen wird, kann das nur ein Meßfehler sein. Für den Betrieb von Wirbelrohren muß man richtig Präschorr verknallen, das schafft ein Dieselmotor nicht.

Im Erdgasbereich werden solche Dinge immer mal wieder angeregt und sind auch wohl schon zu Testzwecken gebaut worden. Bei einer RWE-Gasanlage, an der wir mehrer Jahre zu tun hatten, gab es auch eine Studie, die den Einsatz von Wirbelrohren klären sollte.

Der Dreh ist der: Erdgas wird unter hohem Druck in der Pipeline angeliefert. Wenn dieser Druck durch Drossselung entspannt wird, kühlt das Methan wegen Joule-Thompson so stark ab, daß die Reduzierstationen alle (mit Eigengas) beheizt werden müssen. Es ist also im doppelten Sinne ein Verlust. Die Kompressionsarbeit ist futsch und die Kälteexergie wird einfach durch Heizen weggehauen.

Maschinen, die das Erdgas per Kolben oder Turbine entspannen und die Kälte für irgendwelche Zwecke nutzen, sind zwar auch schon gebaut worden, scheitern aber an der ständig sich verändernden Durchflußmenge und sind mechanisch zu kompliziert, um ohne Beobachtung 8000 h zu laufen.

Also hat man sein Heil im Wirbelrohr gesucht, was zum einen die 80 bar platt macht und zum anderen daraus noch mehr Kälte erzeugt, als nur durch den Joule-Thompson-Effekt. Es funktioniert und man bekommt flüssiges Erdgas heraus, aber gegen eine normale Erdgasverflüssigung verliert das Wirbelrohr ganz eindeutig das Rennen.

Apropos Lärm :

Jeder Motor - selbst ohne Auspuff - singt ein Schlaflied gegen den Höllenlärm, den ein Wirbelrohr im Betrieb macht. Da ist Schallschutz bester Güte vonnöten.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]