Wirbelrohr und Tröte im Auspuff


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 14. August 2014 15:47:18:

Moin Männer,

ich mache mal einen neuen auf, weil das Original schon ziemlich weit nach unten gerutscht ist, und somit schwieriger zu monitoren; siehe hier: http://fmso.de/forum/messages/874948.htm

Also Dominik, Du hast gar nicht mal so unrecht. Im Endeffekt ist es eine Tröte, die aus einem profanen Auspuffballern ein melodischeres Pfeifen und Säuseln mit Basstrommeluntrstüzung macht.
Es ist wirklich so, der Sound ist melodischer geworden, in unteren Drehzahlem subjektiv lauter, obenrum gar nicht mal so schlimm.

Temperaturmessung kann ich mir wahrscheinlich wirklich sparen, aber etwas passiert da dennoch. Ursprünglich wollte ich 3 Messpunkte fest einbauen. Einen am "Schalldämpfer"-Eingang, und jeweils einen an den beiden Endrohren. Ich habe davon dann doch abgesehen, weil das nicht mehr so orschinool ausgesehen hätte, und entsprechend sensible Abgastemperarurfühler sauteuer sind.
Als ich den Wagen noch aufgebockt hatte, und den ersten Probelauf (das waren ca. 2 Minuten) hinter mich gebracht hatte, war ein deutlicher Temperaturunterschied an den Endrohren zu spüren. Habs nicht gemessen, sondern nur mit der Hand geprüft.
Natürlich hat dieser Probelauf nicht gelangt, um das ganze Metall aufzuheizen, und ich denke, dass nur da ein Unterschied feststellbar ist.
Ich werde es heute abend mal testen, wenn ich von der Arbeit heimgefahren bin, ob nach knapp 60 km immer noch ein Unterschied spürbar ist. Mein Thermometer reagiert leider nicht schnell genug, und dieses Conrad-IR-Thermometer
http://www.conrad.de/medias/global/ce/1000_1999/1200/1220/1223/122301_LB_00_FB.EPS_1000.jpg
geht bei mir regelmäßig nach 2 Wochen Gebrauch kaputt kotz. Warum eigentlich?

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]