Re: Artgerechte Haltung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Banane am 14. August 2014 18:50:14:

Als Antwort auf: Artgerechte Zuwendung geschrieben von Horest am 14. August 2014 09:19:13:

Moin,

ich bin kein Batterien Guru, kann nur erklären was sich in den letzten Jahren geändert hat - ein paar Gesichtspunkte.

Früher waren die Lichtmaschinen kleiner, heute liefert die Lima nach dem Start fast die ganze Energie und die Batterie muß nur für den Startvorgang entschädigt werden. So ist die Batterie eigentlich immer voll. Nur bei einigen Jugendlichen die ihr Auto als KPD (Kaufhaus Parkplatz Disco) umgebaut haben leidet die Batterie. Die Stadtrundfahrt ist nicht zum prollen, es ist nur eine notwendige Ladefahrt.

Die Batteriematerialien haben sich geändert, früher gab es Blei-Antimon Legierungen und die Leerlaufspannung wurde im Betrieb niedriger. Durch die sinkende Leerlaufspannung erhöht sich der Wasserverbrauch. Wasser nachfüllen zu müssen war gleichbedeutend mit Batterie ist am Ende.
Bei Calcium-Blei Legierung ist das nicht mehr so, die Leerlaufspannung bleibt bis zum Ende. Quasi der Grundstein für wartungsfreie Batterien.

Je nach dem wo sich die Batterie befindet muß die Spannung auch der vorherrschenden Temperatur angepaßt werden. Der Spannungsabfall auf der unterschiedlich langen Leitung muß auch berücksichtigt werden.
Batterien die unter der Rücksitzbank oder im Kofferraum wohnen halten länger weil sie bei langen Fahrten nicht so warm wird. Selbst beim parken auf dem Firmenparkplatz bleiben die kühler.

Die Lichtmaschinen sind auch intelligenter geworden, die D+ Leitung hat mittlerweile ausgedient. Die neuen sind schon am Bus angeschlossen oder bekommen ein PWM Signal.

Wer Kurzstrecken fährt kann einen Regler mit höherer Spannung nutzen, wer Langstrecke fährt eher etwas runter mit der Spannung, gerade wenn die Batterie nahe am Äquator wohnt. Mal eine Nacht am Ladegerät ist wie ein Wellness Wochenende für die Batterie.

Zum Schluß - jede Batterie stirbt, sie ist ein Verschleißteil. Für eine gute Zuverlässigkeit des Fahrzeugs muß sie früh genug getauscht werden. Jammern nutzt dabei gar nichts, sie altert schon im Regal.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]