..die AGM ist schon wieder aufn Marktplatz..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von maik berthold am 16. August 2014 23:20:25:

Als Antwort auf: Re: ein wenig OT mehr ist wirklich nicht drin? geschrieben von Panane am 13. August 2014 23:03:04:

Hi,

...meine kurze Erfahrungen mit AGM: ab 14,4 beginnt die Spannung sprunghaft nach Oben abzuhauen und es "rauscht" deutlich.
Das Ding ist total dicht, bis auf die Sicherheitsventile, welche erst bei höherem Druck auslösen sollen.
Nee,nee das ist nichts für mich, ich will ringucken in die Batterie und mag keine komischen Explosionen neben meinem Stromkasten.
Abgesehen davon hätten doch knappe 80Ah rauskommen sollen, laut so einem Testladen.

Meine neuen Spielzeuge sind zwei 80Kg leichte, 225Ah schwere Tranktionsbatterien, welche auch mal richtig "Gasen" dürfen ohne gleich zu platzen. Gleichzeitig vermeidet es auch die Säureschichtung.
Zusammen auf 12V (24V in Vorbereitung) sind schon mal locker 300Ah spitzerausgekommen, ohne das was abgeschaltet hat(vorher bei 40Ah). Aber das Laden mit 10A hat jetzt Tage gedauert. UND es ist so, geladen bis 14,4V 10A und anschließend mit 1A Erhaltungsladung bis 13.9V.
Ich lasse mal jetzt alle Kühlgeräte drüber laufen und die 10A Ladung dauerhaft dran. Mal sehen was die Akkuspannung den nächsten Tag so sagt.
Das ist ähnlich wie das Laden mit 30A Solarstrom tagsüber, wenn die Sonne mal scheint.
Fakt ist, je größer die Batteriebank, je ungewisser ist deren Inhalt, alle Vorgänge sind sehr behebig und schwanken schon allein wegen der Batterietemperatur erheblich.
Wenn man nur noch von der Batterie in dem Mund lebt, sollte man alle Vorgänge genau Testen.
Am besten drei Anlagen mit "Umschalter" betreiben, immer 3x 100% Sicherheit. Für jede Phase eine SWR-Einheit, als Mutterfrequenz eine Siemens 3P Motorsteuerung. Sinus-WR haben wirklich ein N-Leiter, Rechteck-WR haben nur einen "+/-Umschalter" zwischen den beiden Polen.

mfg Maik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]