Re: OT: Schwägerin braucht Auto: Golf IV?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von RoadRunner am 17. August 2014 00:44:16:

Als Antwort auf: OT: Schwägerin braucht Auto: Golf IV? geschrieben von Der Große 945 am 15. August 2014 21:20:42:

Hi Sebastian,

wir haben seit 11/2012 einen Bora Variant BJ 2002 mit AJM Motor.

Mit 270tkm gekauft, da war vorne irgendwas ausgeschlagen. Die üblichen "Gummiverschleissteile" an der Vorderachse. Ging preislich mit rund 250€ so.

Der LMM war irgendwann hops. Neuteil knapp über 100€.

Defekt waren weiterhin Stellmotor Scheinwerfer rechts, Schalter Heckscheibenheizung, Schalter Kindersicherung Scheiben hintere Türen.

Die Kühlerlüfter liefen irgendwann ein paar Minuten nach dem Abstellen nach.
Dann nur noch dauerhaft bei Zündung an. Steuergerät dafür anscheinend defekt. Liegt bei >200€. Also laufen die Lüfter meist mit. Manchmal aber auch nicht....

Die Verriegelung entwickelt manchmal ein Eigenleben. Den Schlüssel lassen wir nie stecken. D.h. nur bei mindestens einer offenen Tür...
Sonst schliesst sich die Kiste selbst ab und man steht da.

Da sich die beiden Defekte seit 2 Jahren nicht verändert haben ist der erste Frust darüber verraucht und wir haben uns damit arrangiert (Lüfter merkt man eh nicht, und die Schlüsselitis ist halt Selbstdisziplin).

Für ein 12 Jahre altes Auto ist er für unser Empfinden unglaublich gut in Schuss was Geräuschkulisse (das was knarzt und klappert ist vermurkste Innenverkleidung) und Anmutung angeht.

Meine Frau fährt sehr ruhig. Daher merkt sie die Beschleunigungsdellen nicht. 110PS hat er nicht über das gesamte Drehzahlband.

Könnte klemmende VTG-Geschichte sein. Da sie es nicht interessiert und wir momentan genug um die Ohren haben ist es uns wurscht.

Seit die AGR defekt ist, ist eine signifikante Delle bei rund 2300 U/min weg.

Der Turbo pfeift langsam etwas lauter. Aktuell hat der Bora 305tkm runter.
Da "darf" er das aus meiner Sicht. Wir beobachten das. Wenns sich weiter so entwickelt fahren wir einfach damit rum.

Ölverbrauch marginal. Verbrauch ruhig Lang- und Kurzstreckenmix 5.5 Liter.

Deckt sich ziemlich mit Zoschmas AJM Werten (im Passat ?).

Unterm Strich sind wir sehr zufrieden.

6 Gang ist definitiv supergeil. Auf der Autobahn ist alles unter 150 irgendwie cruisen.

Grad gefunden - gesamte Reparatur/Ersatzteil-und Wartungskosten inkl. TüV nach 22 Monaten und 35tkm rund 800€.

Es kommen nun bestimmt noch mal 500€ dazu - vorne rumpelt rechts irgendwas und die Bremsen sind rundrum fällig.

In meinen Augen absolut gute Zahlen.

Mir fehlt der Vergleich mit Alternativen. Trotzdem kann ich Bora/Golf IV nur empfehlen.

Viel Erfolg

MfG
Roland


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]