Re: NW-Dichtring und Kopfdichtung...


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Geschrieben von Schorsch am 17. August 2014 11:09:09:

Als Antwort auf: Re: NW-Dichtring und Kopfdichtung... geschrieben von KalteMilch am 12. August 2014 10:04:50:

Hallo Jannik,
genau dort ist der "Öldruckkanal".
Die "kleinen" Motoren ohne Zwischenwelle haben ihre Ölpumpe an der Motorfrontseite zum Riementrieb. Von dort geht der Öldruckkanal senkrecht hoch und endete auf der Befestigungsfläche des Zyl. Kopfs.
Wenn Du den Block anschaust:

http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-86C-GT-3F-Motorrumpf-Motor-Rumpf-1-3-Unterbau-Motorblock-Gussblock-/171297920836?pt=DE_Autoteile&hash=item27e226d744

sieht man das sehr gut.

Wie es aussieht, geht das Drucköl dann an einer Zyl-Kopfschraube weiter hoch in den Zyl. Kopf und versorgt dort die NW-Lager und die Hydrostößel.

Das ist echt eine Krankheit der Motoren.
Man kann damit auch lange fahren...meine Lima war gleichmäßig schwarz.
Da sieht man erst was so eine Lima vertragen kann.
Ist halt auch nicht schön, dass das Öl auch auf den Krümmer läuft.
Deshalb kann man dort auch schlecht einen Lumpen reinstopfen...

Wenn die Motorenschleiferei den Zyl. Kopf mit Gefühl plant, wird nur soviel Material abgenommen, bis er wieder plan ist.
Das wird im Normalfall weniger als 1/10mm sein.
Im 86C Polo gab es nur Benziner bis 1,3L.
Der 1,3er wurde dann verdieselt und später mit "längerer" KW auf 1,4L gebracht.
Die 1,4L Schmiede KW war auch bei den Tunern recht beliebt um die G40 ( G-Lader) Motoren zu tunen.
Schönen Gruß Schorsch

Schönen Gruß schorsch


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