da bist du auf dem Holzweg Uwe.., war ich auch!


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Geschrieben von maik berthold am 17. August 2014 16:25:43:

Als Antwort auf: Re: ..die AGM ist schon wieder aufn Marktplatz.. geschrieben von Uwe FDS am 17. August 2014 09:02:48:

Hi Uwe,

"...Der N wird aber nicht durch das Gerät zum N, sondern durch die externe Beschaltung. Da gibt es zwischen Sinus, Trapez und REchteck keinen Unterschied."

Und damit bist du auf dem Holzweg.

Ich hatte einen ganz billigen R-WR geschossen und wollte ihn mal ausprobieren, aber das ging nicht. Auch ohne Last ging er beim Einstecken immer gleich aus, egal wie herum. Erst als ich die Erdung weg lies, funktionierte er im Hausnetz wie er sollte. Leider britzelt er nun an den Fingern.

Darauf hin habe ich bei Solartronic angerufen und einen sehr kompetenten HF-Elektronikmeister der alten Ossi-Garde gesprochen.

Zum Unterschied Rechteck:
Ein Rechteck-WR steuert die Ausgabespannung schon beim "zerhacken" der 12V Spannung. Die galvanisch getrennte 230V-Seite schaltet nur noch Ein-pause-Ein-pause-Ein- usw., so das eine 100%iger Trapezspannung entsteht. Hier wird nicht die Halbwelle ins positive oder Negative geschaltet, nein - nur Ein und Aus. Keine weiteren Bauteile "verfeinern" das Signal. Spannung ist nur zwischen den beiden Pins. Es gibt keine "Mitte" oder N-Leiter oder sowas. Mitte mußt du dir Denken, die ist irgendwo dazwischen. Gibt es ein Masseschluss einer der beiden Pins, schaltet das Teil ab(wie ein FI).
Vorteil ist, die 12V Zerhacker schalten ohne Stromverbrauch ab und die 230V Ausgabe schaltet lastlos die Spannung. Das Ding bleibt eiskalt ohne Last und verbraucht so gut wie kein Strom aus der Batterie. Die meisten Sachen laufen damit ohne Probleme, aber der Strom ist so unsauber, jedem Netzfilter wird es schlecht bei dem Rechtecksaft. Für die meisten elektronischen Netzteile stört der komische Saft wenig, sie richten das Zeug eh gleich.

Nachteil: R-WR im Haus oder Umspannwerk ist immer der N-Leiter und die Masse verbunden, darum kann man das Teil da nicht so anklemmen.
Außerdem läuft auch kein Pad-Automat damit, der Plunger wird nicht hin und hergezogen. Er macht "plong" und bleibt brummend an einem Ende hängen.

Zum Unterschied Sinus:
Ein Sinus-WR hat beim Zerhacken immer die volle, mögliche Spannung plus Reserve.
Auf der "anderen Seite" wird von einem Sinusgeneratorbord ein 50Hz Sinuston ausgegeben. Mit diesem Signal und einer digitalen Endstufe, wird nun eine hochfrequente Sinus-Hüllkurve nachgebildet. Fast genau wie im HIFI-Bereich nur nicht mit 2x36Volt für jede (+/-)Halbwelle, sondern 115V und galvanisch von 12V getrennt natürlich. Anschließend filtert man noch das HF-Signal heraus und erhält eine tolle 230V Sinuswelle. Darum sind da auch so viele dick gewickelte Ringkerne(Drossel) am Ausgang im WR.
Die Sinus Geräte von Solartronic verfügen über einen echten N-Leiter und einer Phase. Der N-Leiter ist meßtechnisch mit der Gehäusemasse verbunden. Hier sollte man aufpassen, wie herum man die S-WR in die Hauselektrik einspeist.
Dies ist die Beschreibung für ein HF-WR gewesen, es gibt auch von der Firma Power-Jack sogg. LF-WR. Der unterschied liegt darin, das die Hüllkurven-bildenden Leistungsverstärker im Niederspannungsbereich(LF) sitzen und die Sinusspannung über einen fetten Ringkerntransformator auf 230V hochtransformiert werden. Man könnte auch sagen, das das eine Hifi-Autoendstufe mit Ringkerntansformator ist.

mfg Maik

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