Re: da bist du auf dem Holzweg Uwe.., war ich auch!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Banane am 17. August 2014 20:17:49:

Als Antwort auf: Re: da bist du auf dem Holzweg Uwe.., war ich auch! geschrieben von Uwe FDS am 17. August 2014 19:36:27:

Moin,

der Techniker von Solartronics sächselt furchtbar, ist aber wirklich sehr nett.

Die "Trapez" Geräte habe ich schon selbst repariert. Wer auf den Namen Trapez gekommen ist ? Mir ist das ein Rätsel. Alle von mit gemessenen Geräte haben Rechteck mit Pause dazwischen. Verlußtfrei geht nur mit (schnell) schalten, eine schräge Flanke hieße wieder Velußte.

Es ist nur vom Aufbau abhängig ob die Ausgangsspannung komplett galvanisch getrennt ist. Es hängt nicht direkt davon ab ob es ein Sinus oder Trapez Wechselrichter ist. Ob man den Ausgang erden kann muß man beim Hersteller erfragen wenn es nicht im Datenblatt steht. Meist ist es nicht zu empfehlen.

Für Schaltnetzteile kann ein Trapez Wechselrichter schon Streß sein. Nach der Pause wird der Mosfet der Wechselbrücke voll durchgeschaltet und verbindet die dicken Kondensatoren der Zwischenstufe im WR mit dem schon etwas entladenen Kondensator im Schaltnetzteil der hinterm Gleichrichter sitzt. Mit dem Oszi sieht man das fast nur hier für einen kurzen Moment ein heftiger Stromimpuls durch die Leitung jagt.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]