Da kommt was rum, aber Hallo !!!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 17. August 2014 20:25:10:

Als Antwort auf: Nochmal was allgemeines geschrieben von Werner am 17. August 2014 17:21:06:

Servus Werner,

der hat mehr Leistung. Aber frag nicht. Zumindest im Kopf des Fahrers grinsi.
Leider wird der Fahrer jedesmal, wenn er während der brachialen Beschleunigungsorgien das Steigen der Tachonadel beobachtet mit mindestens doppelter angezeigter Beschleunigung von Wolke 7 auf den Boden der Realität zurück katapultiert lol.
Aber eines ist sicher, und das muss ich echt gestehen, obwohl ich mir dieses Umstandes voll bewusst war und es zu vermeiden suchte. Man bekommt einen melodischen Gasfuß20, und es ist schwer, sich dessen zu entziehen. Überhaupt, wenn man die Scheiben unten hat. Schei$ Psychologie.

Dennoch. Etwas mehr Leistung scheint er tatsächlich zu haben. Ich bin ja ein Tempomatfahrer. Wenn ich auf der AB langsamer werden muss, mache ich das meistens indem ich den Tempomat raus mache (ich bremse nicht gerne, wenn es nicht sein muss). Und ebenso beschleunige ich auch indem ich den Tempomat wieder einschalte. Der gibt aber so brachial Gas, wie ich es selbst nie tun würde. Und wenn man zu langsam ist, schaltet die Automatik auch einen Gang runter.
Aufgrund von Wartungsstau, nicht eingestellter ESP, ewig alten Düsen und Motorschaden und damit einhergehendem Leistungsverlust schaltete er mittlerweile auch runter, wo er es vorher nie gemacht hatte. Dieses Verhalten hat sich nun etwas gebessert.
Jetzt frage ich mich, ob mein originaler Auspuff einfach zugerußt war. Wie ist denn der originale Schalldämpfer aufgebaut? Ist da Glaswolle drin, die jetzt nahezu dicht ist? Ich würde ja nachgucken, aber ich denke ich sollte mir den noch für den nächsten TÜV aufheben. Aufschneiden ist also nicht. Naja, ich könnte ihn ja wieder zuschweißen, aber im Augenblick habe ich Wichtigeres zu tun.

Es kommt aber wirklich was dabei rum. Ich lerne, sammle Erfahrungen, gewinne Erkenntnisse.
Eine Erkenntnis ist, dass Akustik im Auto alles andere als trivial ist.
Ich habe ihm gestern und heute das Scheppern abgewöhnt, indem ich den "Kat" nochmal aufgeschnitten habe, und die Wärmetauscherschlangenwindungen untereinander stabilisiert und verschweißt habe. Ich sage Dir, das ist gar nicht einfach, zu lokalisieren, von welchem Windungsabschnitt das Geräusch kommen könnte, bzw. kommt.
Also, wenn ich das Ding nochmal bauen müsste, würde ich es ganz anders angehen.
Auch das ist eine Erkenntnis, die mich zufrieden macht.

Praktischer Nutzen? oehmm ...
Ich suche noch weiter sonni.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]