Heiß und heißer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 18. August 2014 11:48:17:

Als Antwort auf: Re:och das das lässt sich alles noch ausbauen und optimieren. geschrieben von R.Lang am 15. August 2014 11:05:40:

Moin Männer,

Ich weiß nicht, wenn's langweilig wird, sagt mir Bescheid, dann berichte ich nicht mehr über den Sinnlostornado im Auspuff oehmm.

>Eine Temperaturdifferenz wird nur im Betrieb im Gastrom mittels ausreichend schnellem Messmittel nachweisbar sein, die zwei Sensoren wären praktischer Weise in Form einer Halbbrücke in der Messanordnung anzuordnen. Die Messsensoren müssen dabei um möglichst reaktionsfähig zu sein, eine sehr kleine Wärmekapazität ausweisen. Da scheiden fast alle physikalischen Sensoren aus, vermutlich helfen da nur indirekte Messmethoden.

Das würde ich jetzt auch so sehen, aaaber ...
Ich habe am Samstag meinen Sternenkruzer nachdem ich ihn ca. 50 km gefahren bin, in die Werkstatt gefahren und aufgebockt. Das hat natürlich etwas gedauert, sodass der Auspuff zeit hatte, abzukühlen. Ich musste an den Vorderen Teil des Auspuffs dran, und habe den demontiert. Das Rohr nach vorne war schon abgekühlt. Nur noch der "Schalldämpfer" hatte noch etwas Resttemperatur. Ich denke, wegen der größeren Masse. Interessanterweise war das kältere Endrohr tatsächlich kälter, als das wärmere Endrohr. Konstruktiv sehe ich keinen Grund, warum das so sein sollte, schon gar, weil das kältere Endrohr in direkter Nähe zum heißen Gaseintritt in das Wirbelrohr sitzt.
Also irgendwas muss da doch passieren konfus.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]