Thermische Fehler


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 20. August 2014 09:38:47:

Als Antwort auf: OT Brauch Hilfe bei nem 1 Zyl Benziner Viertakter ACME ALN 330 WB geschrieben von Johannes D am 20. August 2014 08:33:49:

Sewrvus Johannes,

hier würde ich auf tektonische Spannungen tippen.
Die Maschine schüttelt, wie Sau, was eine der besten Grundlagen für Wackler ist.
Und wenn das im Laufen passiert, gehe ich davon aus, dass wir es hier mit Wärmedehnung zu tun haben, die den Zündfunken zum Erligen bringt.
Da es sich hier weiterhin um das typische Zahnarztsyndrom handelt, hilft eigentlich nur, die komplette Diagnoseausrüstung ständig mitzuführen, um im Falle eines Ausfalls, zu testen, ob überhaupt noch Zündfunke da ist, und/oder wie der ausschaut.
Trotzdem würde ich den Sprit nicht außer Acht lassen, denn ich habe es schon erlebt, dass sich das Schwimmernadelventil im heißen Zustand gesteckt hat.
Der Vergaser sollte zwar relativ kühl bleiben, da er von kühlem Sprit und kühler Frischluft durchströmt wird, aber etwas Temperatur nimmt er schon an, und das kann dann ausreichen. Kühlt sich die Chause ab, fällt der Schwimmer runter, bzw. rutscht das Schwimmernadelventil nach, macht auf, und Sprit ist wieder da.
Überprüfe auch mal, wie die Druckstelle am Schwimmerblech aussieht, wo das SNV drauf drückt. Hat sich da eine Vertiefung eingearbeitet, durch ständige Bewegung und Vibration, ist das ein gerne genommener Grund für Spritmangel, oder überlaufende Vergaser.
Die Leichtgängigkeit des Schwimmers könntest Du auch noch überprüfen. Und damit meine ich wirklich leichtgängig. Dazu den Vergaser in Einbauposiotion halten, also Schwimmer nach unten und nicht nach oben, und gaanz vorsichtig die Beweglichkeit testen.
Braucht man halt ein bißchen Gefühl dazu, aber das hast Du ja eh.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]