Korrektur


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 20. August 2014 14:56:56:

Als Antwort auf: Nein, Werner geschrieben von Horst E am 18. August 2014 08:50:52:

Hallo Werner und alle die es interessiert,

Ich hab mal etwas nachrecherchiert und siehe da:
Ich war nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Was da vor ca. 10 Jahren durch die Presse ging, das war anscheinend der Versuch einer gewissen Lobby die Homöopathie salonfähig zu machen. Die zitierten Untersuchungen wurden im Nachhinein angegriffen und zeigten gravierende Schwächen und Fehler. Auch Untersuchungen zur Wirksamkeit waren mal gelinde gesagt fehlerhaft. Teilweise wude da auch längere Zeit drüber gestritten, letzten Endes behielten aber die Kritiker Recht.
Der Artikel in Wikipedia dazu macht auf mich einen recht guten Eindruck (falls das mal wer nachlesen möchte).

Leider ging von der Demontage der angeblichen wissenschaftlichen Nachweise nichts mehr groß durch die Presse und ich habe das auch nicht aktiv verfolgt.
Um das nochmal zu betonen:
Ich glaube an Doppelblindversuche und ihre Ergebnisse (wenn sie korrekt durchgeführt werden).
Homöopathie ist nicht mein Steckenpferd, ich habe auch selber keine Erfahrungen damit und bin nicht scharf darauf die zu machen. Und schon gar nicht habe ich vor hier die Homöopathie groß zu verteidigen oder zu propagieren.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]