Luftwatz: Das Original!
Geschrieben von illuf am 21. August 2014 16:19:10:
Hallo zusammen,
Brauche mal Hilfe bei der Luftwatzsuche bzw. Eingrenzung...
Eigentlich war (und bin) ich sehr davon überzeugt, beim Umbau meines A2 mal
alles richtig, gut und dicht gemacht zu haben... (vernünftige Leitungen,
rundziehende Schellen, Gewinde eingeklebt etc.)
Vor zwei Tagen (und nach mittlerweile lächerlichen 25000 Km Pölbetrieb
) hat sich der Luftwatz bemerkbar gemacht. Nach dem Rückweg kurz nach
der Autobahn wieder auf Dieselbetrieb und offenen Rücklauf umgestellt und
schon nach wenigen Metern stehen geblieben. Nanu?!?!?Der durchsichtige Schlauch im Vorlauf sagte mir, dass die Luft aus dem
Dieselvorlauf kommt. Konnte ich mir zunächst nicht vorstellen, das da was nicht
dicht sein sollte, aber die Bläschen in der Leitung sprechen eine klare
Sprache! Im Pölbetrieb keine Luft zu sehen.Zunächst habe ich vermutet, ich hätte vor kurzem möglicherweise den Dinotank so
weit leer gefahren, dass jetzt Luft in der Leitung ist. Also die kleine Pumpe
geholt und ebenfalls mit einem durchsichtigen Schlauch in einen Kanister
gepumpt. Da die Bläschen kein Ende genommen haben, am Tank nachgesehen und auch
die Verbindung am Tankgeber geprüft, sieht alles gut aus. (Zur Erklärung: Der
Zusatztank im Kofferraum ist der Dieseltank und die Dieselvorlaufleitung
verläuft vom Zusatztank zum Tankgeber des Orignialtanks, wo die Leitung an den
originalen Vorlauf angeschlossen ist. Von dort über den noch originalen Filter
(der noch keinen Tropfen Pöl gesehen hat) nach vorne, von wo er wieder
abgezapft zum Vorlauf-Magnetventil kommt.Nachdem ich mit meinem durchsichtigen Schlauch und der Pumpe Stück für Stück
alle Verbindungen rückwärts durchgetestet habe, war klar, das Luftleck liegt
nicht im Motorraum, sondern kommt von hinten.Also habe ich ein weiteres Stück durchsichtigen Schlauchs zwischen die
Verbindung von meiner selbst verlegten Leitung und der angezapften originalen
Leitung gelegt. Vorne mit der Pumpe gepumpt, Luftbläschen waren deutlich zu
sehen, aber hinten am Tank waren keinerlei Bläschen zu erkennen!Das kann nur bedeuten, dass der Luftwatz irgendwo in der Originalleitung liegt!
Möglicherweise am Filter (den ich noch nienicht gwechselt habe...). Aber mich
wunderts trotzdem...Habe ich demnach ein "Original-Luftwatz"?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe...Oder gibt es hier im "weisen", äh, ich meine grünen Forum jemand, der eine Idee
hat, woran das liegen könnte?Wäre mal wieder über Erhellung dankbar
Grüße aus der Eifel
Ulli
- Luftwatz in die Wüste geschickt! illuf 23.08.2014 13:01 (6)
- Re: Luftwatz in die Wüste geschickt! RainerDoro 23.08.2014 18:36 (5)
- Re: Luftwatz in die Wüste geschickt! illuf 24.08.2014 11:44 (0)
- Leo, das Orginal Panzerfahrer 23.08.2014 19:15 (3)
- Re: Leo, das Orginal Uwepoelte 23.08.2014 21:07 (2)
- Re :-) Schorsch 25.08.2014 16:57 (0)
- ;-))))))) (ohne Text) illuf 24.08.2014 11:45 (0)
- Re: Luftwatz: Das Original! Der Große 945 22.08.2014 08:53 (0)
- Re: Luftwatz: Das Original Knackfroschproblem! Schorsch 21.08.2014 16:54 (5)
- Re: Luftwatz: Das Original Knackfroschproblem! illuf 21.08.2014 17:12 (4)
- Re: Luftwatz: Das Original Knackfroschproblem! Uli S. 21.08.2014 18:36 (2)
- jaja, andere korrigieren, aber selber Doppelposts verfassen *tstss* (ohne Text) Uli S. 21.08.2014 18:37 (1)
- klingt aber nicht gut! illuf 21.08.2014 18:44 (0)
- Re: Luftwatz: Das Original Knackfroschproblem! Uli S. 21.08.2014 18:36 (0)