Luftwatz in die Wüste geschickt!


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Geschrieben von illuf am 23. August 2014 13:01:56:

Als Antwort auf: Luftwatz: Das Original! geschrieben von illuf am 21. August 2014 16:19:10:

Hallo zusammen,
danke noch mal für die Rückmeldungen!
Nach einigem Hin und Her habe ich beschlossen, "einfach" einen neuen Schraubfilter zu montieren.
Um beim A2 an den originalen Spritfilter zu kommen,
der hinten etwa neben dem Hinterrad sitzt, muss man diverse Wärmeschutzbleche
und den Auspuff demontieren. Irgendwie hatte ich dazu keine Lust...

Beim Wühlen im Fundus habe ich dann noch diverse Leitungsreste, Filterkopf,
Anschlüsse und Schlauchschellen gefunden und kurzer Hand beschlossen dem
Luftwatz auf die radikale Weise Einhalt zu gebieten! Der Filter sitzt nun
gaaanz hinten rechts, noch hinter dem Rad. Jetzt hat das kleine Auto wirklich
eine Menge Leitungen unter dem Boden (2 x die originalen Leitungen, 12er
Vorlauf, 10er Rücklauf für Pöl, Vor- und Rücklauf für Diesel, 2x dicke
Kühlwasserleitungen nebst diversem Kabelsalat...).

Wer braucht schon Knackfrösche... meistens fahre ich sowiso im KGR.
Wo ich schon mal dabei war, habe ich noch eine Tankanzeige für den Zusatztank
montiert. Das Fahren nach "Gefühl" funktioniert zwar auch, aber ich bin
schließlich verheiratet...
Also, danke noch mal und Grüße aus der Eifel
Ulli

Aaah, aber noch ein paar Sachen, wo ich gerne eure Meinung zu hätte:
Bisher war ich immer sehr konsequent mit dem Umschalten von Pöl auf
Diesel etc. Das Möl habe ich auch gut im Auge, da hat es noch keinen Zuwachs gegeben.
Durch den Luftwatz im Dieselvorlauf habe ich jetzt allerdings durchaus ein paar
Mal (etwa 5 Mal) den Bock mit Pöl gestartet. (Was im Übrigen
-erstaunlicherweise- recht gut ging. Kurzes Orgeln und er läuft. Ist immerhin
schon 270000 Km gelaufen.)
Ab wann muss ich mir eigentlich Sorgen um die Kolbenringe machen? Ich schätze,
dass man da eine Zeit regelmäßig zu früh umschalten muss bzw. mit Pöl starten muss,
um da ernsthaft in Schwierigkeiten zu kommen... Lediglich ein paar Mal
vergessen o.ä. sollte doch ohne Konsequenzen bleiben - oder?

Das zweite betrifft das Fahrverhalten mit Pöl. Aus Gründen der Dusseligkeit
habe ich bisher kein Poti verbaut. Jetzt bei den Zwangskaltstarten mit Pöl habe
ich mal sehen können, wie die Kiste mir nur Pöl im kalten Zustand räuchert.
(Und man kann es auch endlich mal wieder riechen - köstlich!!! crazy). Wenn
der Wagen warm gefahren ist, räuchert da aber auch im Standgas mit Pöl nix. Er
läuft rund und ich kann optisch keine Rußen feststellen. Da ich auch schon ein
paar mal im Stau mit Pöl gestanden habe, weiß ich auch, dass (bisher) kein
Pöleintrag im Möl zu finden war. Eigentlich schalte ich im Stadtverkehr oder im
Stau bisher immer auf Diesel um (mal von wenigen Tagen der Vergesslichkeit
abgesehen), frage mich aber, ob ich unter diesen Voraussetzugen (Möl im Auge
behalten) nicht doch mit Pöl durch die City düsen könnte...
Möchte das Auto aber noch eine Weile fahren!
Was meint ihr?

...und noch 'n Gruß
Ulli



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