Re: Ergänzung Rizinusöl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 23. August 2014 19:04:43:

Als Antwort auf: Re: Ergänzung, Zweitakter geschrieben von Horst E am 21. August 2014 16:24:57:

Hallo Horst,

vor vielen Jahren, als meine damaligen Kollegen und ich noch begeisterte 2-Rad-Fahrer waren, haben wir haben wir uns öfter in der Apotheke Rizinusöl gekauft. Bei jedem Tankvorgang kam ein kleiner Schluck in den Tank. Hauptsächlich um den typischen Abgasgeruch zu erzeugen.

Einige Kollegen waren überzeugt, daß damit auch die Leistung der Maschinen steigt. Das war für mich nicht nachvollziehbar. Aber es sind mit der Rizinusöl-Zugabe bei meiner damaligen Puch 175 SV viel seltener "Kolbenreiber" aufgetreten.

Die konnte man mit der Puch sehr sicher produzieren, wenn man einige Minuten Vollgas mit max. Drehzahl gefahren ist. Dabei hat der Motor ohne großartige Ankündigung blockiert und damit auch das Hinterrad. Daher schnell auskuppeln, usw. Nach einigen Minuten Abkühlpause lief der Motor wieder.

Es ist zu dieser Zeit das Castrol R ("R" wie Rizinus) für Zweitaktmotoren auf den Markt gekommen. Durchaus interessant, aber damals für uns zu teuer sonni.

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]