Re: wenn das so währe würden moderne Commen Rails alle kaputtgehen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 25. August 2014 18:57:27:

Als Antwort auf: Re: wenn das so währe würden moderne Commen Rails alle kaputtgehen... geschrieben von Manuel [ER] am 25. August 2014 18:45:02:

Hi Zusammen,

ist auch mein Kenntnisstand, dass zumindest "ältere" CRs recht aufwändig vor Luft im Vorlauf geschützt wurden.

Nach dem Motto, wenn die Tankuhr auf leer weist, macht das Auto per Steuergerät ein paar Ruckler und wird schließlich ausgeschaltet, BEVOR der Sprit wirklich alle ist.

Man hätte das nicht getan, wenn Blasen im Vorlauf so harmlos wären.

@ Dominik, es geht auch um Blasen VOR der eigentlichen Hochdruckerzeugung.

Bei einer ollen Verteilerpumpe bewirkt das Ruckler, bis hin zum Stillstand. Aber eher keine Schäden. Eine VP44 reagiert bekanntlich sehr empfindlich auf Luft, die dann fehlende Dämpfung der Spritzverstellermimik zerstört sie. Wie sie auf Dampfblasen im Vorlauf reagiert, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht ganz so kritisch, aber auch da wird der Innendruck zusammenbrechen.

Als Erkenntnis ziehe ich jedenfalls daraus, dass Dampf- und Luftblasen nicht das gleiche sind. Und dass es verschiedene Bauarten von CR gibt...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]