Total OT: Datensicherung Synchronistation


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 27. August 2014 19:36:04:

Hallo zusammen,

Da hier im Forum ja einige recht beschlagen sind was EDV angeht (ich bin da seit ein paar Jahren ziemlich aus dem Tritt gekommen) stell ich mal die Frage hier:

Ich habe zwei Rechner, einen mit XP und Linux um mal was zu probieren und einen "Reserverechner" mit jetzt Win8.1 zum arbeiten und damit ich mir im Notfall was im Internet runterladen kann und um erreichbar zu bleiben.

Bisher habe ich Datensicherungen nur recht selten betrieben, was auch daran liegt, daß ich mit einer älteren externen USB2-Platte arbeite und das dauert ewig wenn man das gesamte Nutzerverzeichnis sichert. Mein Linuxrechner kann kein USB3.0 man kann es auch nicht nachrüsten. eSATA ginge evtl.
Jetzt hab ich mal 3 Varianten ausgetüftelt:

1. NAS als Fileserver, das heißt also so daß ich von beiden Rechnern über GB-Net auf den Datenbestand zugreifen kann und immer aktuell bin. Man müsste wohl trotz RAID noch Datensicherung vom NAS machen, soweit ich das verstanden habe, weil die Daten ja nur einmal vorhanden sind. Das wäre aber zumindest viel bequemer wenn man von einem Rechner auf den anderen Daten austauschen möchte.

2. NAS als Backup mit Sotware die die beiden Rechner und das NAS synchronisiert. Also alle Daten auf den PCs und Backup auf dem NAS. Nur was für eine Software kann man da nehmen? Geht das überhaupt? Wenn ich mit einem Linuxprogramm ein Bild einscanne und abspeichere, wie lange dauert das dann bis das auf dem Windowsrechner ist und eingebunden werden kann?

3. externe Festplatte mit eSATA (also schneller als jetzt, aber eben genau so umständlich). Datensicherung macht man dann ja doch nicht oder eben einen Tag nach dem Crash. Ich habe aber vorher beim Saturn vorbeigeschaut und für die war eSATA überhaupt kein Thema, ist das evtl. schon am aussterben wegen USB 3.0?

4. wäre Aufrüstung des Rechners gewesen, aber das wäre praktisch ein Neukauf und es scheint mir von der Geschwindigkeit her nicht nötig zu sein.

Hat da jemand Erfahrung?
Ich hab im Internet einen Haufen Testberichte gefunden über NAS-Kästen und über externe Festplatten aber wenig praxisrelevantes wie das konkret aussieht.

Gruß Horst


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]