Re: Total OT: Datensicherung Synchronistation


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 28. August 2014 01:18:13:

Als Antwort auf: Total OT: Datensicherung Synchronistation geschrieben von Horst E am 27. August 2014 19:36:04:

Hi Horst,

es gibt bei RAID verschiedene Level.Je nach Level bietet RAID nur höhere Geschwindigkeit und nicht mehr Sicherheit. Es gbit aber auch RAID Level, bei denen die Sicherheit im Vordergrund steht. Das geht so weit, das man Platten einfach im Betrieb austauschen kann. Die Daten sind mehrfach vorhanden und wenn eine Platte ausfällt, werden sie neu umverteilt, so dass sie dann automatisch wieder mehrfach vorhanden sind.

Das Ganze schützt sehr gut vor Datenverlust bei defekten Platten. Aber es schützt nicht, wenn ein Virus Dateien löscht oder korumpiert.

Ich habe es mir abgewöhnt, komplett zu sichern. System und installierte Programme werden bei mir gar nicht gesichert. Ich habe die Installationsdateien auf einem Datenträger zusammengestellt und wenn das System hin ist, wird es komplett neu aufgesetzt. Das dauert nicht viel länger als eine Rücksicherung, aber ich habe dann ein komplett sauberes System.

Datensicherung mit Synchronisiertool kann auch tücksich sein. Wenn man dann veränderte Dateien auf dem Sicherungsdatenträger überschreibt und ein Virus eine Datei zerstört, dann überschreibt man sich mit der zerstörten Datei seine heile Sicherungskopie.

Das was Henzo vorschlägt, ist vom Prinzip her schon ganz gut. Die zu sichernden Dateien werden in neue Verzeichnisse kopiert. Geht eine Datei kaputt, hat man in den älteren Verzeichnissen immer noch ältere aber heile Kopien. Der Nachteil ist, im Falle eines Falles kann die Sucherei mühsam werden. Da bieten viele Programme zur Datensicherung deutlich mehr Komfort.

Viele Grüße

Uwe

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]