Da gibt es ubterschiedliche Koni


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 28. August 2014 08:44:50:

Als Antwort auf: OT: Gerissene Stahlfelge am Sprinter geschrieben von Kai_86C am 27. August 2014 19:30:46:

Noin Kai,

Markus hat es genau getroffen.
Ehrlich gesagt, habe ich sowas auch noch nicht gesehen, aber wahrscheinlich deshalb, weil so ein Bockmist nicht so häufig vorkommt.
Da worden die falschen Radmuttern verwendet. So wie ich das eerkennen kann, sind das Felgen mit Kugelsitz (keine Ahnung, wie das richtig heißt). Und Muttern mit Konischem Sitz wurden da angeknallt.Das ergebnis war ersetns, dass Felge und Mutter nicht gehalten haben. Also hat man sie angeknallt, wie blöde.
Weil die beiden Sitzprofile nicht tragenm sind die Sitze verrostet, und deshalb auch die radialen Roststreifen. Bis auf die 2 gerissenen Sitze hat keiner getragen. Der linke war noch etwas fester, als der rechte. Durch das Anknallen hat es aber Nicht Druck in Richtung Bremstrommel gegeben, sondern ist das Loch "geweitet" worden. Natürlich geht das nicht gleich. Deshalb hat es ja auch 5 Jahre gehalten. Aber mit der Zeit ist es auf und weggerostet, und es haben nur noch 2 Muttern halbwegs gehalten. Die Felge muss da ziemlich rumgeeiert sein. Und genau dieses Biegemoment hat dann zu den Rissen geführt.

Lösung?
Passende Radmuttern.

Kann es sein, dass die Felgen nicht ganz so orischinool waren?


Wieso ich mir da so sicher bin?
Ganz einfach. So einen Bockmist hätte ich fast selber mal gebaut. Allerdings mit Alufelgen. Gott sei Dank habe ich nicht ganz tief geschlafen und bin beim Festziehen der Radbolzen stutzig geworden. Das hatte sich nämlich schon mit dem Schagschrauber komisch angefühlt.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]