Re: Total OT: Datensicherung Synchronistation


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Krause_Duo am 28. August 2014 10:39:39:

Als Antwort auf: Total OT: Datensicherung Synchronistation geschrieben von Horst E am 27. August 2014 19:36:04:

Moin,

ich habe die ganze Geschichte mit den Backup-Skripten, externen Laufwerken etc. auch schon hinter mir.

Anfang des Jahres bin ich dann auf ein NAS umgestiegen (Synology DS114) und ich kann nur sagen: Was für eine Erleichterung!

Mein gesamter Rechnerpark beherbergt inzwischen keine Nutzdaten mehr lokal. Das macht insbesondere eine Neuinstallation ungemein einfach. Netzlaufwerk einbinden und schon befindet sich alles am gewohnten Platz. sonni

Das NAS ist per Gbit angebunden und arbeitet wirklich sehr flott. Hinzu kommt, dass man sich keine Sorgen mehr über die Aktualität einer Datei machen muss. Liegt ja eh alles am gleichen Ort.

Die Synology-Geräte haben zudem eine sehr komfortable Backup-Routine, die sich automatisieren, planen und sehr fein konfigurieren lässt. Da das DS114 nur eine Platte beherbergt, mache ich regelmäßig ein Backup auf eine eSATA Platte.

Ich hatte mich damals gegen ein NAS mit RAID entschieden, da diese 1.) teurer sind und 2.) mehr Strombedarf haben.

Grüße

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]