Re: Total OT: Datensicherung Synchronistation


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 28. August 2014 22:43:59:

Als Antwort auf: Re: Total OT: Datensicherung Synchronistation geschrieben von Uwe FDS am 28. August 2014 01:18:13:

Hallo Uwe,

Das mit dem Raid stimmt. Früher als die Platten kleiner und langsamer waren, da war bei Raid häufig der Zuwachs an Speichervolumen und Geschwindigkeit im Vordergrund. Speicherplatz ist heute aber kein großes Thema mehr.
Mit der Sicherheit hast du auch Recht. Auch der Raidcontroller kann abkacheln und die Daten noch mitnehmen. Das ist mir schon klar. Daher meine Suche nach einem System daß dies berücksichtigt.

Mir ist die Sychronisation aber auch sehr wichtig. Ich habe zum Beispiel einen Flachbettscanner am Linuxrechner und einen Diascanner am Windoofrechner.
Früher hab ich den Scanner umgestöpselt wenn ich eine Vorlage zum Folienschneiden einscannen wollte. Dann habe ich aber wieder die Daten von Hand in den Kundendatenbestand einpflegen müssen (USB-Stick...), der komplette Datenbestand ist nur auf dem Linuxrechner. Wäre halt schön, wenn man auf einem Rechner (mit der Lieblingssoftware) einscannen könnte und gleich auf dem anderen weiterarbeiten.

Außerdem ist es so, daß ich natürlich nicht immer beide Rechner laufen habe wenn ich nur an einem arbeite. Angenommen ich starte Rechner A, dann müsste ich erstmal den Datenbestand synchronisieren, könnte dann erst loslegen und müsste spätestens vor dem Abschalten nochmal synchronisieren, damit ich von Rechner B aus synchronisieren kann, falls ich den als nächstes starte. Wenn dann beide Rechner parallel laufen, dann müsste ich noch zwischendurch ganz nach Bedarf synchronisieren...

Die Lösung, den Datenbestand auf den NAS zu verlegen ist zwar sicherheitstechnisch keine echte Verbesserung, hätte aber einen deutlichen Komfortgewinn. Eine Lösung auf beiden Rechnern den Datenbestand im Hintergrund abzugleichen (ohne Verzögerung...) und damit immer eine aktuelle Sicherheitskopie auf dem jeweils anderen Rechner zu haben, sehe ich bisher nicht. Gibt es vielleicht auch nicht (so einfach).

Gruß Horst


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]