Re: Materialfehler???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 29. August 2014 14:21:52:

Als Antwort auf: Materialfehler??? geschrieben von Funman am 29. August 2014 11:24:29:

Moin,

Wenn nur noch ein, zwei Schrauben/Bolzen das Rad kraftschlüssig tragen (alles andere hört man deutlich..das weiß ich sonni)würde ich annehmen, daß dann die Felge durch die Fahrbelastung eher "weich" wird und dann nach längerer Zeit z.B. bei Kurvenfahrten mit Querkräften anfängt zu eiern-würde man euch wahrnehem beim Sprinter. Werner hat das schon geschildert bei derartiger "Nutzung".

Risse wie diese - radial ausgehend von den Löchern- kann ich mir nur vorstellen wenn die Lochlaibung durche falsche Bolze und nahezu unbegrenzter Anzugskraft (Schlagschrauber) angerissen wird. Das muss dann kein Materialfehler im Sinne der (Material-)Spezifikation sein.

Die Sache ist einfach, daß in der Lochlaibung dann Materialspannungen überschritten werden, die im Tiefziehversuch und natürlich auch in Herstellung und Betrieb nie überschritten würden. Der Anriß ist dann eine ganz andere Anforderung an das Felgenmaterial und (wie hier) nicht mehr aufzufangen. Einfach der falsche Stahl dafür.

Meine ich.

Gruß

ray


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]