Per Druckdifferenz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von mannimmond am 29. August 2014 15:09:46:

Als Antwort auf: Re: Halb-OT: DPF reinigen geschrieben von Johannes D am 29. August 2014 14:49:11:

Hi Hannes,

zumindest Mercedes hat meines Wissens zwei Drucksensoren. Einen vor und einen hinter dem Filter. Damit dürfte sich gut einschätzen lassen, wann ein Reinigungszyklus notwendig ist. Aus der Druckdifferenz nach erfolgreichem Reinigungszyklus lässt sich vermutlich ziemlich gut auf den Beladungsgrad mit Asche schließen. Dementsprechend dürfte es der Steuerung auch recht egal sein, wenn der Filter plötzlich wieder leer ist. Es wartet vermutlich wieder eine gewisse Druckdifferenz, startet dann den Reinigungszyklus und merkt danach auch, daß der Filter leer ist.

Das meißte hier sind Vermutungen aus einem Gespräch mit einem Bekannten im technischen Service.

mannimmond

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]