Re: Aschemenge


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 29. August 2014 18:50:53:

Als Antwort auf: Re: Aschemenge geschrieben von waldi am 29. August 2014 16:00:14:

Moin
Die Aschemenge errechnet das Steuergerät aus den bisher verbrannten Litern diesel und den bisherigen freibrennvorgängen.
Freigebrannt wird generell nach 400-600km je nach Hersteller und je nach Software. Der differenzdrucksensor ist da erstmal egal.
Der Sensor erkennt außerhalb der normalen Zyklen zu hohen Gegendruck und lässt freibrennen.

Der aschewert in der Software wird folgendermaßen verändert
Neuen filter einbauen und aschegehalt herabsetzen. Je nach Hersteller auf 0-10%.
Das herabsetzen kann man auch ohne den filter zu tauschen machen.
Folgen: entweder keine, heisst der filter war in Wirklichkeit noch nicht voll.
Oder er regeneriert dauerhaft und lässt ständig die "ich will gassi gefahren werden" Lampe. In dem Fall filter ausbauen und professionell reinigen lassen. Dann hält der wieder 40-80tkm.

Ob die Software einen nicht vorhandenen filter erkennen kann?
Schlauch von "vor filter" am differenzdrucksensor abziehen und verschließen. Nun fahren. Wird nicht sofort ein Fehler gesetzt fährt man halt weiter. Nach 400-600km kommen wieder die standard regenerationen. Diese dauern dann den einprogrammierten "fixwert" an Kilometern da der Sensor ja keinen unterschied erkennen kann. Kommt nach 1000km kein Fehler kann man den filter theoretisch ausbauen.
Praktisch hat man dann aber bei jedem standard freibrennen hinter sich eine dicke weissblaue Wolke! Zudem stinkt es noch schlimmer als ohne filter.
Diesel die nen filter haben rußen pauschal weniger, sonst wäre der filter schnell dicht. Man bemerkt den fehlenden filter normalerweise nur durch eine kleine Wolke beim kickdown.

Gruss
Fredy

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]