Fb einstellen über Möl-Temp.


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Geschrieben von Horest am 30. August 2014 17:01:55:

Als Antwort auf: Trafic Springt nicht mehr an (Motorschaden) geschrieben von Trafic83 am 29. August 2014 07:58:08:

Hallo Thomas,

schade um die Maschine.
Du bist zwar ein alter Fuchs, ich schreibe dir aber doch mal,
wie ich an meinem XUD 7TE im BX den Fb eingestellt habe.
Für den gab es - anders als für die VAG-Maschinen oder Onkel
Benz - auch keine Einstellwerte hier im Forum.

Erstens wurde eine Möl-Temp.-Anzeige eingebaut.
Die Möl.-Temp. reagiert recht direkt auf zu frühen Fb. mit
erhöhtem Anzeigewert.
Anders als die Wassertemp.; die Wasserkühlanlage ist überdi-
mensioniert.

Wenn du also bei einem Motor mit StandardEinstellungen und
Dino im Tank deiner Straßen fährst, mit den bekannten Steigungen,
und etwa gleichen Außentemperaturen zeigt sich ein Wert in der
Anzeige der Möl-Temp., der für den Motor üblich = unschädlich
ist.

Wenn nun der Fb. für Pöl früher gestellt wird, sollte dieser Wert
nicht wesentlich überschritten werden.

Schaue mit beiden Betriebsstoffen bei Nachtfahrten in den Rücks-
spiegel. Ist die Qualmwolke im Lichte des nachfolgenden Fahrzeuges
größer, dichter? Dann steht der Fb. noch zu spät, oder die
Einspritzmenge ist zu groß. Oder beides.

Sichtprüfung des Abgasbildes im Leerlauf gehört auch dazu.
Läuft die Maschine nun ebenso kräftig mit Pöl, hast du es schon
recht gut getroffen.
Motorsound mit den besten Düsen dieser Welt, klingt wie Musik in
den Ohren? Jau! - Sehr gut.
Etwas mehr Pferdestärken mit Pöl? Macht nix, solang die anderen
Parameter stimmen.

Zweitank? Unnötiger Aufwand. Wenn alles richtig eingestellt ist,
springt die Karre auch bei -X°Celsius mit guten Glühwürmchen und
zweimal Vorglühen an.

Das sind so meine Basics. Mein Trafic fährt noch mit Dino.
Festes habe ich noch nicht gefahren.

Müsste alles noch richtig sein, obwohl mein Umbau schon Jahre her ist.
Immerhin habe ich meinen Citroën BX dieses Jahr mit 500 tkm in die
Presse gegeben. Der Sprang auch im Winter mit 100% Pöl bestens an.
Kompressionsmessung zeigte nur auf dem ersten Zyl. einen leicht
geringeren Wert. ~220 Tkm mit Frischem.
So, und scheuche den alten Gaul nicht so arg.

Horridó
Horest

PS: Baue dir mal keinen Möl-Kühler ein, sonst funzt die oben
beschriebene Einstellanleitung nicht.

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