Faulpelz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 01. September 2014 10:47:11:

Als Antwort auf: Anfänger in Sachen pöl geschrieben von Nils am 29. August 2014 16:31:45:

Servus,

W124 und Pöl ist denke ich hier und auch in anderen Foren schon mehr als aus-
führlich diskutiert worden, es sollte sich also per Suche einiges finden lassen.

>So haben einen w124 300d und einen w124 300td

>Sind beide Modelle so umrüstbar?

Was meinst Du mit "so"? Grundsätzlich sind diese Fahrzeuge für den Betrieb
mit Pflanzenöl geeignet.

>Wie sieht das aus was für ein Öl muss man haben?
>Stinken und qualmen die Autos sehr stark?

Kommt drauf an, was Du mit dem Öl machst, wenn Du gebrauchtes Fritieröl von
der Fischbude über die Sitzpolster schüttest wirds schon arg stinken.

Wenn Du Normgerechtes Pflanzenöl als Kraftstoff verkauft vertankst, muss das
Auto nicht zwingend mehr stinken und qualmen (kommst auf den Zustand an) als
mit Diesel.

>Muss man am Motor was ändern

Müssen tut man ja gar nichts.... Gerade die OM60X Motoren laufen auch ohne
Umrüstung relativ brauchbar und ohne Probleme mit frischem Pöl, gewisse Optimierungen
machen natürlich Sinn.

>Kann auch im Winter problemlos mit Öl fahren?

Äh Du meinst als Kraftstoff? Ja das geht unter bestimmten Voraussetzungen, kein
Fett im Öl, Du wohnst in gemäßigten Breiten (bei -50° weis ich nicht so recht
ob so ein Motor ohne weitere Maßnahmen überhaupt anspringt egal was im Tank ist).

>Evt hat ja einer eine Liste wie man es angehen soll

Guckst Du Forensuche, bzw. per site:fmso.de per google, weil die Forensuche schon
länger irgendwie spinnt.

Meine Stichpunkte für Dich:

- dickere Vorlaufleitung
- Einspritzdüsen prüfen / erneuern
- Vor-Glühanlage prüfen
- Förderbeginn
- Wärmetauscher (bei Frischpöl nicht unbedingt notwendig)
- Bezugsquelle für Pöl?

cu

Johannes D.


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