Re: Halb-OT: DPF reinigen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 01. September 2014 12:07:33:

Als Antwort auf: Halb-OT: DPF reinigen geschrieben von waldi am 29. August 2014 11:32:25:

Moin,

ohne geguckt zu haben, was das für ein DPF- Reiniger ist. Bei meinem Peugeot habe ich den DPF mal sauber gemacht. Wenn der voll ist, ist er voll, den kannst Du dann auch nicht mehr freibrennen, jedenfalls nicht für einen längeren Zeitraum.

PSA nutzt ja s ein Additiv, Eolys, und allgemein ist der Dreck im DPF vielleicht nich ganz Grundwasserneutral.

Ich bin mit einem Gartenschlauch dabei gegangen und habe ihn rückwärts durchgespült. Ab und zu mal geschüttelt, den DPF mit Wasser drin gerollt, da kam ganz gut was raus.

Am Ende bin ich noch einmal mit einem Hocdruckreiniger rangegangen, da kam nochmal einiges raus. Der Druck darf nur nicht zu hoch sein, sonst kommt das Keramikinneneben mit raus- jedenfalls war das so bei meinem DPF.

Danach musst Du Dir überlegen, wie Du das restliche Wasser aus dem DPF rausbekommst. Ich hatte anscheinend nicht alles rausbekommen, nach dem Start hat es für einige Zeit ordentlich weiß genebelt und der Auspuff hat an einer Schelle wegen des "etwas" höheren Gegendrucks vor dem DPF abgeblasen.

Bei PSA müssen dann am Ende die Zähler in den betroffenen Steuergeräten- DPF- SG und MSG- zurückgesetzt werden, damit die wissen, dass der DPF jetzt wieder "wie neu" ist.

Beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]