Re: An die Ösis: Schon mal was von Stefan Spandl gehört?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 03. September 2014 10:03:05:

Als Antwort auf: Re: An die Ösis: Schon mal was von Stefan Spandl gehört? geschrieben von Energeiemusketier am 03. September 2014 01:32:39:

Hallo,

Zitat von deiner Webseite:

Der kalte Motor (Common Rail- Technik) wird ausschließlich mit Pflanzenöl gestartet, danach kann er auch OHNE Belastung stundenlang im Leerlauf betrieben werden (was aber nicht sinnvoll ist), ohne dass die geringsten Probleme durch die Nutzung des Pflanzenöles zu erwarten sind.

Die Verbrennung ist derart perfekt, dass weder eine "Startfahne", noch im Betrieb eine Abgasfärbung zu sehen ist, auch riecht man kaum dass Pflanzenöl verwendet wird.

Ende Zitat

Es würde mich echt mal interessieren wie der CR Motor denn mit kaltem Pöl starten soll. Bei der üblichen Viskosität von Pöl bei 10°C kann ich mir nicht vorstellen wie die Servoventile von den CR Injektoren funktionieren sollen. Dazu bräuchte man Raildrücke die gar nicht zu erreichen sind. Selbst wenn man das schaffen würde, jeder weiß das selbst mit frühem Spritzbeginn wenn man mit einem TDI egal welcher Bauart im Stau steht, dann fängt es früher oder später an zu stinken.

Aus diesen Viskositätskurven kann man entnehmen das bei 10°C mindestens ein Faktor 10 zu erwarten ist:
http://rapsoel.onlinehome.de/gifs/visko.gif

Von der Formel bezüglich Durchfluss kann man ableiten das Viskosität und Differenzdruck proportional sind:
http://www.maschinenbau-wissen.de/skript3/fluidtechnik/hydraulik/199-drossel

Also, bei 10°C brauche ich einen 10 mal so hohen Raildruck. Wie man diesen Faktor 10 wegtricksen kann das wär mal interessant zu wissen.

Mit allem Respekt, das glaub ich ned. Ich würde niemals 4000 Euro riskieren wenn nicht mal klar ist welches Prinzip bei diesem Wunderumbau angewand wird.

Grüße,
Manuel


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]