Re: An die Ösis: Schon mal was von Stefan Spandl gehört?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stefan S. am 04. September 2014 13:00:12:

Als Antwort auf: Re: An die Ösis: Schon mal was von Stefan Spandl gehört? geschrieben von Manuel [ER] am 03. September 2014 10:03:05:

Hi,

die Grenze der Kaltstarttauglichkeit variiert je nach Bauteiltoleranzen und Auslegung der verwendeten Injektoren.
Bei den Fiat/Iveco/CNH CR Motoren mit Abgasklasse Tier2 ist z.B. bei +5°C die Grenze,
bei den aktuellen Motoren der Stufe 4a (SCR Technologie) liegt die Grenze bei -7°C, beim DCR (Deutz Common Rail) bei ca. -3°C.

Natürlich ist auch ein Kaltstart darunter technisch möglich, allerdings weit außerhalb der Herstellergrenzwerte was bestimmte Parameter angeht, weshalb es das für den Kunden aus Sicherheitsgründen nicht gibt, da nicht langzeiterprobt.

Leerlauf: wo ist das Problem? Ich hab sogar VE-TDIs laufen die warm absolut geruchlos sind. Der Aufwand dafür umfasst da eben etwas mehr als einen Wärmetauscher (den die meisten Umbauten garnicht haben). Mit Änderungen an der Pumpe (Hubscheibe, Verteilerkopf, k-Maß,.....) und anderen Düsen (Lochzahl, Strömungsquerschnitt, Strahlwinkel, etc.) kein Problem. Natürlich spielt die Software die größte Rolle, und genau aus _dem_ Grund ist das Common Rail System das am besten für Pflanzenöl geeignete Einspritzsystem ;)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]