Re: Das ist ja mal ne gut Nachricht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 04. September 2014 17:16:55:

Als Antwort auf: Re: Das ist ja mal ne gut Nachricht geschrieben von Manuel [ER] am 04. September 2014 12:25:06:

Hallo Manuel,

das Diagramm ist so nicht ganz richtig. Wenn ich beispielsweise eine lange Bohrung mit kleinem Durchmesser habe und niedrigen Druck habe, dann dominiert der Einfluss der Viskosität. In diesem Fall ist der Durchsatz linear zum Druck und Linear zum Kehrwert der Viskosität. Die Verdrängunsarbeit (p.V) wird durch Reibung in Wärme umgewandelt.

Bei einersehr kurzen Bohrung (Blende) wird die Verdrängungsarbeit (p.V) an der Austrittstelle zum größten Teil in Geschwindihkeit umgewandelt, hier ist der Massenstrom proportional zur Wurzel aus dem Druck. Die Viskosität spielt hierbei keine Rolle. In der Realität kommen beide Fälle immer gemischt vor.

In beiden Fällen steigt der Massenstrom mit ansteigenden Druck, nur unterschiedlich stark.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]