Poel-wiki VP 37


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Poeldoc am 05. September 2014 10:11:21:

Als Antwort auf: Re: An die Ösis: Schon mal was von Stefan Spandl gehört? geschrieben von Manuel [ER] am 05. September 2014 09:51:27:

Hallo Manuel,

hab gerade im Poel-wiki Deinen link über die VP 37 gelesen.

Nach meinem Verständnis fehlt da ein NICHT im Absatz über die AGR verschließen.


Oft wird die AGR verschlossen mit dem Zweck das verschlonzen von der Ansaugbrücke zu vermeiden. Mit Dieselbetrieb kann dies auch passieren und mit Pflanzenölbetrieb erst recht. Das Ergebnis ist das die Ansaugbrücke zu ist, die Ventilschäfte verdreckt sind bis zum verklemmen. Bei neueren Motoren, ab etwa Baujahr 2000 (Folgemodelle von VW 1Z/AFN) kann man die AGR -NICHT - einfach komplett verschließen, weil über den Luftmassenmesser die Funktion der AGR überwacht wird. Dies wird mit Notlauf quittiert. Es hilft jedoch in das "AGR Blech ein 8mm Loch zu bohren. Eine andere Alternative ist bei VW Motoren über einen Adaptionskanal (Adaptionskanal 3 erhöhen) die AGR Rate zu verringern.

Gruß
poeldoc

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]