Re: An die Ösis: Schon mal was von Stefan Spandl gehört?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stefan S. am 10. September 2014 09:20:20:

Als Antwort auf: Re: An die Ösis: Schon mal was von Stefan Spandl gehört? geschrieben von Manuel [ER] am 05. September 2014 09:51:27:

Richtig, ich mach das gewerblich. Aber nachdem VP37 sowieso schon längst Geschichte ist, seh ich das nicht soooo kritisch, und abgesehn davon wird kaum jemand aus meinen Ausführungen heraus eine perfekte Abstimmung erraten ;)

Neben Spritzbeginn und LLDrehzahl gibt es noch die Luftmasse die erheblichen Einfluss auf die Verbrennung hat, und mit der AGR-Rate lässt sich der Verbrennungsverlauf ähnlich beeinflussen wie mit dem Spritzbeginn.

Dann gibt es natürlich noch diverse Einflussfaktoren wie Temperaturen, Luftdruck, Abgasgegendruck, etc. und Softwareschalter um die richtigen Korrekturparameter heranzuziehen.
Hardware wird natürlich auch geändert. Da kommen dann z.B. Düsen mit anderem Strahlwinkel, anderer Lochzahl, anderem Strömungsquerschnitt etc. zum Einsatz, und nicht zu verachten ist die Hubscheibengeometrie.

Einen Wärmetauscher gibt es in den seltensten Fällen;

Ich hoffe dass jetzt klar wird warum meine Umrüstungen etwas mehr kosten als irgend ein Zweitankumrüstsatz ausm Auktionshaus.....

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]