Luftwatz in VP37


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 10. September 2014 09:36:42:

Moin Männer,

jetzt habe ich ihn. Bzw. ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob es "nur" der Luftwatz ist.
Folgendes Fahrzeug, folgende Geschichte:
Mercedes W210 29T TD, OM602.982 mit VP37
Ich habe vor einiger Zeit Frisches, wie immer getankt. Anscheinend war da Wasser drin, und das wohl nicht zu knapp. Wenn man so fährt, was will man da machen? Normalerweise fahre ich mit offenem Rücklauf, wenn das Kühlwasser 80° C hat.
Irgendwann fing er dann an zu ruckeln. KGR rein, und nach 'ner kurzen Zeit war's wieder gut. In der vergangenheit deutete dieses Verhalten auf verdercktem Filter, aber bei mir eher auf zugesetztem Eckes-WT hin.
Filter getauscht. Nen Balduin 1372 gegen nen Balduin BF 587D. Letzterer hat keine Dichtung am Gewind von der Zentralschraube. Die habe ich durch eine passende und auch dichtende Dichtung ergänzt. Den Eckes habe ich erstmal rausgeschmissen, aber zugesetzt war er nicht wirklich. Den Tank hatte ich dann noch ausgepumpt.
Was mir auffiel, war, dass das Pöl eher emulsionsartig milchig war, also nicht klar. Ich habe es im ersten Ansatz darauf zurückgeführt, dass die Brühe wegen Tankheizung und SiS halt gut warm war. Ist aber Blödsinn, Pöl wird in der Bratpfanne auch nicht trübe.
Es fand sich unter dem Ansaugrohr im Tank ein brauner Flatscher von, ja wovon?
Durch das Alte, was ich mal verfahren hatte, hat mein Tank innen eine Braune Schicht angesetzt. Diese ist aber so dünn, dass sie meines Erachtens nach keine Placken, die sich ablösen könnten, bilden kann. Leider habe ich das Stück nur mit dem Industriesauger raus bekommen, was eine spätere Analyse leider unmöglich gemacht hat. Ich gehe davon aus, dass im Tank nichts mehr ist. Es sei denn, da hätte sich wieder was abgelöst, was ich aber für unwahrscheinlich halte.
Ich habe im Rücklauf Schaum. Im Diselbetrieb allerdins nicht.
Ich habe die Leckölleitungen, und die Rücklaufleitung von der ESP erneuert.
Ebenso die originale Diesel-Vorlaufleitung zwischen Stahlleitung und originaler Kraftstoffvorwärmung.
Ich habe da noch 3 Gardenas. Die sind aber alle im Dieselkreis. Wenn die Undicht wären, müsste ich im Dieselbetrieb auch Schaum im RL haben. Habe ich aber nicht. Daher gehe ich davon aus, dass die dicht sind.
Jetzt schalte ich schon frühzeitig von Pöl auf Dino um, und zwar so, dass er noch eine Zeit lang mit Dino und offenem RL läuft, um alle Luft raus zu bekommen.
Morgens läuft er dann nur auf einem bis 3 Zylindern, nimmt unwillig Gas an, bis es sich nach 'ner gefühlten Ewigkeit normalisiert. Und auf Pöl ruckelt er mit offenem RL sofort, mit KGR dauert es vielleicht 20 km. Aber auch im Dieselbetrieb ist das Fahrverhalten unkultiviert. Kein weiches Beschleunigen, erst kommt nix, dann schlagartige Gasannahme, die sogar beim Automatikgetriebe für Schläge sorgt.
Was ist das?
Hat meine Pumpe, durch das Wasser was abbekommen?
Spinnt mein Spritzversteller?
Oder ist es wirklich "nur" Luft?

Viele ratlose Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]