Halb OT: Probleme mit dem Kühlwasser
Geschrieben von Werner am 10. September 2014 18:14:32:
Moin liebe Pölergemeinde,
wie vielleicht bekannt, fahre ich seit 130.000 km einen kleinen Dreizylinder-Daihatsu, der mir im Grunde auch immer noch Freude macht. Er hat 125.000 km mit E85 gefahren ohne Murren und ohne Umbau .
Aber jetzt hab ich was Blödes: Wenn ich eine gewisse Zeit sehr schnell fahre (i.e. 150 km/h), dann drückt der Motor Kühlwasser raus ins Ausgleichsgefäß.
Soweit erstmal nicht schlimm, aber er zieht es nicht wieder rein, wenn er abkühlt. Ventil kaputt, hängt? Nein, alles frei, dafür aber ein deutlicher Überdruck im System auch bei komplett abgekühltem Motor. Der Druck entspricht dem Ansprechdruck des Ausgleichsventil, wenn man den Kühler aufdreht (wie gesagt: kalt, sogar erst an nächsten Morgen), dann zischt es vernehmlich und der simple Menschenverstand sagt: "kein Wunder, daß der sich nix zurück saugt. Wie dann auch ?"
Das Kühlwasser ist nicht weg, der Stand im Ausgleichsgefäß ist deutlich angestiegen, fast bis oben hin. Ich wurde aufmerksam, weil der Lüfter nach kurzer Staufahrt anspringt, dann aber nicht mehr ausgeht. Das war sonst nicht so !!
Also, das Kühlwasser umständlich mit Saugheber aus dem Ausgleichsgefäß geholt und wieder in den Kühler gegossen. Ein klein bißchen Wasser hinterher und alles gut. Lüfter läuft im Stau kurz an und geht sehr bald wieder aus.
Eine Autobahnfahrt später wieder das gleiche Spiel. Inzwischen schon dreimal das Wasser wieder zurückbefördert.
Meine Theorie, ein winziges Leck in der Zylinderkopfdichtung oder im Kopf selbst öffnet sich nur bei hohen Temperaturen und läßt minimale Abgasmengen ins Kühlwassersystem. Sobald der Motor abkühlt verschließt es sich wieder.
Die Werkstatt schüttelt den Kopf über die Theorie und sagt, wenn einmal ein kleines Leck in der ZK-Dichtung ist, dann bläst die sehr bald durch und das Wasser geht in kaltem Zustand in die Brennräume.
Weiß ich, kenn ich, hatte ich auch schon bei zweien meiner zahlreichen Autos. Aber was kann das denn sonst noch sein ? Ich bin etwas ratlos und auch ziemlich genervt über den Umstand. Soll man "einfach mal" den ZK abnehmen und gucken ?
Könnte da sonst noch irgendwo Luft reinkommen ?
Vielen im voraus für Euer Kopfzerbrechen.
GrußWerner
- Das Ergebnis ! Werner 15.09.2014 17:27 (4)
- Weiteres Vorgehen Hanomedes 16.09.2014 06:15 (3)
- Naa, ganz so ist nicht ! Werner 16.09.2014 08:29 (2)
- Re: Naa, ganz so ist nicht ! Uli S. 16.09.2014 09:20 (1)
- Du Schelm ! Werner 17.09.2014 23:37 (0)
- Klarer Fall: Kopfdichtung oder Riss Manuel [ER] 15.09.2014 10:40 (0)
- Dankeschön erstmal Werner 11.09.2014 07:44 (11)
- Tausch doch erstmal den Deckel! pit von DO 12.09.2014 11:08 (7)
- Überdruck ! Werner 12.09.2014 22:06 (6)
- Re: Überdruck ! pitvondo 14.09.2014 11:33 (5)
- Re: Überdruck ! Hanomedes 14.09.2014 13:27 (0)
- Stimmt, sagt die Werkstatt genauso, aber . . . . Werner 14.09.2014 12:18 (3)
- Re: Stimmt, sagt die Werkstatt genauso, aber . . . . pitvondo 14.09.2014 12:25 (2)
- Nöö, ich hab gesagt: Kopf ab! Werner 14.09.2014 16:23 (1)
- Das hört sich merkwürdig an.... pit von DO 15.09.2014 09:52 (0)
- noch was Hanomedes 11.09.2014 10:38 (1)
- Ich hab ihn jetzt weg ! Werner 11.09.2014 23:09 (0)
- Re: Dankeschön erstmal Hanomedes 11.09.2014 08:23 (0)
- Kopfdichtung Hanomedes 10.09.2014 21:27 (1)
- sehe ich auch so. (ohne Text) Joachim S 10.09.2014 22:26 (0)
- Re: Halb OT: Probleme mit dem Kühlwasser Christoph [FO] 10.09.2014 18:44 (4)
- Probleme mit dem Kühlwasser beim T4 Stefan200 10.09.2014 21:08 (3)
- Re: Probleme mit dem Kühlwasser beim T4 Christoph [FO] 11.09.2014 00:04 (2)
- Re: Deckel sollte blau sein (ohne Text) Jockel 11.09.2014 08:11 (1)
- Hab noch einen blauen, wenn jemand braucht, mail. (ohne Text) lukasHH 11.09.2014 11:28 (0)