Halb OT: Probleme mit dem Kühlwasser


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. September 2014 18:14:32:

Moin liebe Pölergemeinde,

wie vielleicht bekannt, fahre ich seit 130.000 km einen kleinen Dreizylinder-Daihatsu, der mir im Grunde auch immer noch Freude macht. Er hat 125.000 km mit E85 gefahren ohne Murren und ohne Umbau .

Aber jetzt hab ich was Blödes: Wenn ich eine gewisse Zeit sehr schnell fahre (i.e. 150 km/h), dann drückt der Motor Kühlwasser raus ins Ausgleichsgefäß.

Soweit erstmal nicht schlimm, aber er zieht es nicht wieder rein, wenn er abkühlt. Ventil kaputt, hängt? Nein, alles frei, dafür aber ein deutlicher Überdruck im System auch bei komplett abgekühltem Motor. Der Druck entspricht dem Ansprechdruck des Ausgleichsventil, wenn man den Kühler aufdreht (wie gesagt: kalt, sogar erst an nächsten Morgen), dann zischt es vernehmlich und der simple Menschenverstand sagt: "kein Wunder, daß der sich nix zurück saugt. Wie dann auch ?"

Das Kühlwasser ist nicht weg, der Stand im Ausgleichsgefäß ist deutlich angestiegen, fast bis oben hin. Ich wurde aufmerksam, weil der Lüfter nach kurzer Staufahrt anspringt, dann aber nicht mehr ausgeht. Das war sonst nicht so !!

Also, das Kühlwasser umständlich mit Saugheber aus dem Ausgleichsgefäß geholt und wieder in den Kühler gegossen. Ein klein bißchen Wasser hinterher und alles gut. Lüfter läuft im Stau kurz an und geht sehr bald wieder aus.

Eine Autobahnfahrt später wieder das gleiche Spiel. Inzwischen schon dreimal das Wasser wieder zurückbefördert.

Meine Theorie, ein winziges Leck in der Zylinderkopfdichtung oder im Kopf selbst öffnet sich nur bei hohen Temperaturen und läßt minimale Abgasmengen ins Kühlwassersystem. Sobald der Motor abkühlt verschließt es sich wieder.

Die Werkstatt schüttelt den Kopf über die Theorie und sagt, wenn einmal ein kleines Leck in der ZK-Dichtung ist, dann bläst die sehr bald durch und das Wasser geht in kaltem Zustand in die Brennräume.

Weiß ich, kenn ich, hatte ich auch schon bei zweien meiner zahlreichen Autos. Aber was kann das denn sonst noch sein ? Ich bin etwas ratlos und auch ziemlich genervt über den Umstand. Soll man "einfach mal" den ZK abnehmen und gucken ?

Könnte da sonst noch irgendwo Luft reinkommen ?

Vielen im voraus für Euer Kopfzerbrechen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]