Re: An die Ösis: Schon mal was von Stefan Spandl gehört?


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Geschrieben von Johannes D am 11. September 2014 12:18:35:

Als Antwort auf: Re: An die Ösis: Schon mal was von Stefan Spandl gehört? geschrieben von Stefan S. am 10. September 2014 09:20:20:

Servus,

>Richtig, ich mach das gewerblich. Aber nachdem VP37 sowieso schon längst
>Geschichte ist, seh ich das nicht soooo kritisch, und abgesehn davon wird kaum
>jemand aus meinen Ausführungen heraus eine perfekte Abstimmung erraten ;)

Dann ists ja nur die halbe Wahrheit ;-). So richtig aktuell ist die VP37 nicht
mehr, aber ich denke es gibt scho noch einige Autos die damit herumfahren.

>Neben Spritzbeginn und LLDrehzahl gibt es noch die Luftmasse die erheblichen
>Einfluss auf die Verbrennung hat, und mit der AGR-Rate lässt sich der
>Verbrennungsverlauf ähnlich beeinflussen wie mit dem Spritzbeginn.

LLDrehzahl = Leerlaufdrehzahl? Beim PKW läuft der Motor ja nur im Stau evtl.
länger im Leerlauf. Bei Landmaschinen wäre das schon eher der Fall das die
bei bestimmten Anwendungen im Leerlauf oder nur leicht drüber bei vergleichs-
weise geringer Belastung laufen aber da kann man dann an der Drehzahl eher
wenig ändern.
Zur Luftmasse, ich hatte bisher immer angenommen das ein Diesel so gut wie
immer mit Luftüberschuss läuft (mal von den ganz neuen und alten Varianten
mit "Drosselklappen" abgesehen) und eine künstliche Verknappung der zur Ver-
fügung stehenden Luft überwiegend negative Folgen hat.
Über die AGR Rate kann man ja auch nicht die Luftmasse direkt beeinflussen
sondern eher den Frischluftanteil, oder?

>Dann gibt es natürlich noch diverse Einflussfaktoren wie Temperaturen,
>Luftdruck, Abgasgegendruck, etc. und Softwareschalter um die richtigen
>Korrekturparameter heranzuziehen.

Welche Temperaturen meinst Du hier?

>Hardware wird natürlich auch geändert. Da kommen dann z.B. Düsen mit anderem
>Strahlwinkel, anderer Lochzahl, anderem Strömungsquerschnitt etc. zum Einsatz,
>und nicht zu verachten ist die Hubscheibengeometrie.

Wie schaut das dann mit der ABE des Fahrzeuges aus? Die Änderungen an den Düsen
und der ESP sowie die übrigen Parameter auf die Du anspielst sind ja durchaus
nicht irrelevant für das Abgas und Emissionsverhalten des Fahrzeuges.

>Einen Wärmetauscher gibt es in den seltensten Fällen;

Äh Du meinst nen Wärmetauscher zum aufheizen des Kraftstoffes?

>Ich hoffe dass jetzt klar wird warum meine Umrüstungen etwas mehr kosten als
>irgend ein Zweitankumrüstsatz ausm Auktionshaus.....

Ist schon klar, ich würde mir allerdings auch damit schwer tun (ich sage jetzt
nicht, das es bei Dir so ist) einem Umrüster mein Auto und X000 EUR in die Hand
zu drücken und danach das Auto zurück zu bekommen ohne genau zu wissen was
gemacht wurde.
Zum einen ist dann schwierig zu kontrollieren ob die "vereinbarte" Leistung er-
bracht wurde, zum anderen hat man ein Problem wenn man zB im Ausland liegen
bleibt und den Umbauer nicht erreicht (warum auch immer, muss ja nicht vom
Umbauer verschuldet sein).

eine schöne woche noch

Johannes D.

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