Re: An die Ösis: Schon mal was von Stefan Spandl gehört?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von RHR4 am 11. September 2014 13:11:10:

Als Antwort auf: Re: An die Ösis: Schon mal was von Stefan Spandl gehört? geschrieben von Stefan S. am 04. September 2014 13:00:12:

Servus Stefan

Ich muss da nochmal zurück zu den Injektoren.
Wie du ja selber schreibst ist VP37 eigentlich schon Vergangenheit.
Ich persönlich habe bei meinen Pölfahrzeugen jede Technologie zwischen RESP und CR ausgelassen.

>>die Grenze der Kaltstarttauglichkeit variiert je nach Bauteiltoleranzen und Auslegung der verwendeten Injektoren.
Bei den Fiat/Iveco/CNH CR Motoren mit Abgasklasse Tier2 ist z.B. bei +5°C die Grenze,
bei den aktuellen Motoren der Stufe 4a (SCR Technologie) liegt die Grenze bei -7°C, beim DCR (Deutz Common Rail) bei ca. -3°C.<<

Was meinst du mit Bauteiltoleranzen?
Bei der "Auslegung" kann man noch auf die Größe der Zu und Ablaufdrosselbohrung des Steuerraumes schließen.
Je größer diese ist, desto weniger wird eine höhere Viskosität Probleme machen.
Der höhere Steuermengenverlust wird jeder Pöler verkraften können, wenn dadurch ein Kaltstart mit Pöl möglich wird.
Fällt der Druck im Steuerraum auf Grund der zu hohen Viskosität zu wenig schnell bleibgt die Düsennadel in ihrem Sitz, und es herrscht Ende im Gelände.
Startmengenanhebung bringt da sicher nichts, und vermutlich auch der Raildruck nicht.
Die Druckverhältnisse auf die Düsennadel ändern sich durch erhöhten Raildruck ja nicht.

Warum verwendest du eigentlich fast nie einen Pöl-WT?
Der Hardwareaufwand ist ja nicht besonders groß.
Förderbeginnverzug etc. durch kales Pöl kannst du Softwareseitig entgegenwirken, aber wie sieht es mit der Zerstäubung und dem Abbrandverhalten aus?
Einzige Erklärung die für mich schlüssig wäre ist, dass bei kaltem Motor auch kein Kühlwasser-WT hilft, und bei laufendem Motor das Pöl sowieso durch die Hochdruckpume schneller erwärmt wird als durch einen WT, und der Wärmeeintrag auch bei CR 3.Generation ausreicht.

Hast du bei CR auch schon mal mit anderen Düsen gearbeitet?
Kleinere Düsen/höherer Raildruck, früherer Spritzbegin/längere Öffnungsdauer?
Wenn man Sofwareseitig gegensteuern kann ist hier ja sicherlich auch einiges möglich.

Zum rhanie freigegeben.

lG Herbert

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]