Klarer Fall: Kopfdichtung oder Riss


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Geschrieben von Manuel [ER] am 15. September 2014 10:40:28:

Als Antwort auf: Halb OT: Probleme mit dem Kühlwasser geschrieben von Werner am 10. September 2014 18:14:32:

Hallo,

wenn der Motor am nächsten Morgen noch Druck um Kühlwasser hat dann ists amtlich. Verbrennungsgase kommen ins Kühlwasser. Wahrscheinlich noch nicht akkut, aber früher oder später muß der Kopf ab. Besser bevor die Dichtfläche schaden nimmt, Flansche reißen, Schläuche/Kühler platzen und bevor die kalte Jahreszeit kommt (macht keinen Spaß bei kälte zu schrauben).

Hatte das auch vor kurzem. Manchmal hört man ein leichtes Blubbern beim niedertourig vollgasgeben im Heizungswärmetauscher. Wenn man am Motorblock und/oder Kopf Kühlwasserrückstände auf der Dichtfläche findet kann man sich freuen, weil dann muß man nicht weiter nach nem Riss suchen. Sauber/blank machen, neue Dichtung und freuen.

Grüße,
Manuel

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