Glückspilz braucht mal Beratung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KalteMilch am 18. September 2014 11:26:35:

Hey Menschens!

Bin gestern aus dem Urlaub gekommen, Kroatien war schön! Hatte mein Pöl mitgenommen. Und für den Rückweg 25l fremd gefiltertes Altpöl in Erlangen gelagert. Der Rest war von mir selbst gefiltertem mit 30%Dino.

Setting: Seat Terra 1,4l D mit Bosch VEP (VW MotorKB: 1W)
10mmID Vorlauf 6mmID Rücklauf dazu Eckes WT
Tank sollte so aussehen (35l):
http://abload.de/img/bild25874ipr5.jpg

Nun gestern auf dem Rückweg folgendens:
Bei dem vertanken von 25l Alt-Pöl von dem Bekannten schon leichte zweifel
(sehr Dickflüssig und trübe). 1l im Kanister gelassen und mal reingesehen,
leichte semige flocken drin sehr dunkel. Hmm ab auf die BAB
Gleich aufgefallen, dass nicht die volle Leistung da war.
Nach 50km zuckeln im Auto (Difi 500km zuvor in Italien getauscht)
Hab keine Soganzeige - also erstmal anhalten und nachgesehen.

Mist, fieser Luftwatz sowohl zum Difi als auch vom Difi zur Pumpe.
Nächste Tanke 2l Super drauf. Kurz etwas besser dann wieder zuckeln.

Dann 5l abgepumpt über Rücklauf (hat ewig gedauert) und bei der nächsten Tanke 5l Diesel drauf. Danach etwas besser, auf der BAB7 vor den Kassler Bergen hab ich dann kurzen Prozess gemacht und den Difi umgangen.

Ohne Umweg aus dem Tank - alles Super volle Leistung kein zuckeln.

Nun Feuer gemacht - vor dunkelheit ankommen, oder stehen bleiben.
Volles Risiko paar KM eher von der BAB abgefahren (hatte so ne Eingebung).

Kurz vor den heimischen toren: zuckel zuckel - keine Leistung - Ampel - aus.

Nach viel Gas geben und langem orgeln wieder angesprungen und dann noch bis nach Hause geschafft. Lief dann aber wieder recht gut.

Hab jetzt immernoch Luftwatz in der Leitung - Tanksieb dicht?

Was soll ich jetzt vorgehen? Mir gruselt es davor den Tank auszubauen weils eine besch. Arbeit ist. Also vielleicht erst mal anders probieren.

Mein Gedanke:

Outschraube rausdrehen und Pumpe leerlaufen lassen - ggf. Schraube reinigen.
(Pumpe liegt bei mir also läuft sie selbst aus)

Tank leerpumpen und mit 10l Diesel befüllen - Neuen Difi einbauen und probefahren.

Was schlagt ihr vor? Vorsichtige Ferndiagnose?

LG Jannik alias Die Milch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]