Ich verzweifle: 290 TD springt nach Pumpenzerlegung fast nicht an. VP37


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 20. September 2014 19:14:52:

'n Abend Männer,

eigentlich heißt das Ding bei Mercedes EVE. Ist aber 'ne VP37.
Bosch-NR:0 460 415 991 R 462

Symptom: Nach ewigem Orgeln sprint der Motor an, dreht eine bis maximal 5 Sekunden auf ca. 300 U/min und geht aus.
Ich habe die Pumpe so ziemlich komplett zerlegt, bis auf das Mengenstellwerk.
Das habe ich zwar abgebaut, es selbst aber heile gelassen. Innerlich hatte die Pumpe richtig übel ausgesehen. Danke Johannes für Den Tipp.
Das MSW war auch verschlonzt, aber mit Bremsenreiniger und Pressluft und dem Dremel kann man es sich wieder betrachten.
Alle Stahlteile hatten einen braunen Belag, der sich aber gut entfernen ließ.
Der Spritzversteller war nahezu fest. Der Spritzverstellerkolben hingegen ging gerade so. Kurzum, mechanisch ist jetzt alles wieder leichtgängig. Bis auf die Flügel der FZP. Mangels Brille bin ich mir nicht sicher, ob ich die genau so, wie sie drin waren, wieder montiert habe. Müsste eigentlich so sein, weil ich nach den Abrücken der Scheibe, gegangen bin, die sich dort befinden. Dennoch hatte ich das Gefühl, das die Flügel sich nicht soo leicht in ihrer Führung bewegt haben. Ich habe heute den Deckel von der Spritzverstellerfeder abgemacht und gestartet. Da kommt am Kolben vorbei aber gut Sprit raus, sodass man annehmen könnte, das die FZP fördert. Und, wenn er dann kurz anspringt hat der Kolben auch gut Druck. zurück drücken konnte ich ihn aber nicht mehr von Hand. Da musste ich Feder und Deckel wieder montieren. Im Vorlauf sieht man, dass die Pumpe auch fördert.
Beim Zusammenbau war ich mir mit der Hubscheibe nicht sicher. Man kann sie um 180° verdrehen. Hab' dann aber an meiner zweiten, leider auch defekten Pumpe gespickt. Die Mitnehmernase vom Pumpenkolben scheint sich mit der Kerbe vom 1. Zylinder decken zu müssen. Erscheint mir logisch.
Die Position MSW hatte ich mit der Reißnadel markiert. Das sitzt zumindest optisch richtig.
Das MSW verstellt bei Zündung ein auf halben Weg, bleibt dort eine Zeit lang, und fällt dann (ca. 10-15 sek.) ab.
Testet man die Verstellung von Hand, fühlt es sich genauso an, wie bei der 2ten Pumpe. Ich denke also, dass der Hebel richtig im Loch von der Hülse sitzt.
Abschaltventil tut. Hatte ich sogar extra bestromt. Ändert aber nichts am Startverhalten.
Auffällig ist in der Star Diagnose, dass er keinen Einspritzzeitpunkt mehr anzeigt, was er anfangs noch gemacht hatte. Soll wäre 1° gewesen, Ist war 8°.
Aber auch das sollte kein Problem sein. NHG durchgemessen, 102 Ohm. Auch das ist identisch mit dem 2ten, den ich hier liegen habe.
Und einen Fehlerspeichereintrag nervt mich.
P1630 Drive Authorisation Signal.
Wegfahrsperre? Nee, dann müsste er besser anspringen, und laufen, um dann nach kurzer Zeit wieder auszugehen.
Im Web finde ich nichts Gescheites zu dem Fehler.
Gibt es irgendwo eine Montageanleitung zur Pumpe selbst, dass ich da doch einen Fehler gemacht habe?
Jungs, ich bin ratlos.


Viele frustrierte Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]