Re: Ich verzweifle: 290 TD springt nach Pumpenzerlegung fast nicht an. VP37


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 20. September 2014 22:59:46:

Als Antwort auf: Re: Ich verzweifle: 290 TD springt nach Pumpenzerlegung fast nicht an. VP37 geschrieben von waldi am 20. September 2014 21:28:01:

Hallo Waldi,

wir kennen uns seit kurzem persönlich. Daher hab ich trotz der Aufregung einiger fmso-Teilnehmer, die mein kurzer Hinweis zur Frage von Hansewolfgang bei denen verursacht hat, auch für dich einen Tip sonni:

Die Position des Mengenstellwerks auf dem Pumpengehäuse ist sehr "heikel". Es reicht häufig nicht, die Position mit einer Reißnadel zu markieren, wie du es gemacht hast. Das ist zu ungenau. Klingt vielleicht blöd, ist aber so.

Zu deinem Fall: Es kommt immer wieder vor, daß dann der Motor schlecht oder gar nicht anspringt, weil das Mengenstellwerk (und damit der Regelschieber) trotz vermeintlich penibler Markierungen halt so steht, daß die Startmenge zu gering ist. Das Steuergerät bekommt das nicht mit, weil es nur die Position des Regelschiebers messen kann. Nicht aber die tatsächliche Einspritzmenge.

An deiner Stelle würde ich jetzt das Mengenstellwerk ganz wenig in Richtung zum Verteilerkörper (bzw. zum Abschaltventil) klopfen.

Die Verstellung bitte vorsichtig machen, denn ein zuviel lässt den Motor nach dem Start hochdrehen. Das ist die andere extreme Möglichkeit mit der Reißnadelmarkierung. Das Steuergerät holt den Motor zwar üblicherweise wieder runter, aber erst nachdem die Überdrehzahl erkannt wurde.

Henzos Hinweis "Wenn Du die Fragen nummerierst kann auch Hans antworten." ist hier nicht relevant.

MfG Hans F.

PS: Beim Treffen war zwar die Motorhaube deines Wagens ganz weit offen, aber irgendwie hab ich nicht mitgekriegt, daß es ein VP37-Thema gegeben hat.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]