Re: Fragen an die Reiheneinspritzpumpenexperten - viel Text


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 23. September 2014 11:56:42:

Als Antwort auf: Fragen an die Reiheneinspritzpumpenexperten - viel Text geschrieben von JürgenK am 23. September 2014 10:51:40:

Hallo Jürgen,

01. Ich habe eine Pumpe PES4M60C320RS185 hier liegen und lt. meiner Info soll diese für den Vito 110D / V-Klasse 230TD sein, stimmt das?

Ich hab so einen, aber was für einen Nummer die Pumpe hat, das kann ich leider nicht sagen.

03. Meine Pumpe hat an der Rückseite, also die Stirnseite mit dem Blechdeckel, ein großes Loch, was gehört hier rein, bzw. Funktion hat dieses Bauteil?

Könnte die Dose von der Leerlaufregelung sein, die fehlt.

04. Bei Ebay habe ich Pumpen mit derselben Teilenr. gesehen, die haben einen größeren Blechdeckel und eine flache Membrandose an der Rückseite statt des großen Lochs, was ist an diesen Pumpen anders als an meiner und warum haben diese trotzdem dieselbe Teilenr.?

Die Membrandose seitlich könnte die pneumatische Leerlaufregelung sein. Die kann man abschrauben soweit ich weiß. Vielleicht hat die jemand gebraucht?

05. Ist die eben beschriebene flache hintere Membrandose für den ADA und die oben auf der Pumpe für die LDA? Wie wird bei meiner Pumpe der ADA geregelt wenn meine Pumpe die hintere Dose nicht hat? Elektrisch? Steuergerät?

Meiner hat eine elektronische Leerlaufregelung über einen orangenen Magneten. Das ist unter anderem Abhängig von der Ausstattung (Klima...)
Die obere Dose ist wahrscheinlich die LDA oder beim Sauger die Höhenkorrektur.

06. Auf der oberen Seite der Pumpe ist kurz hinter den Pumpenelementen, aber vor dem Spritzverstellerteil, ebenfalls ein Loch, gehört hier der Absteller rein und wie funktioniert dieser? Kurz unter diesem Loch ist seitlich ein Hebel auf dem "STOP" steht, das ist vermutlich der mech. Absteller?

Es gab Ausführungen (Taxi) mit mechanischem Abstellhebel. Ansonsten ist da oben drauf so eine kleine Unterdruckdose die das macht (oder nicht macht wenn das Unterdrucksystem undicht ist).

07. Am Spritzverstellergehäuseteil geht seitlich eine Welle mit einer stirnseitigen Nut raus, welche Funktion hat diese? Bei Ebay habe ich Pumpen gesehen, die dort eine Metallbox mit orangenen Anschlüssen haben, was und für was ist das?

Öh, keine Ahnung.

08. Ebenfalls bei Ebay habe ich baugleiche Pumpen gesehen, die am Kraftstoffzulauf vorne oben an der Pumpe ein weiteres Teil montiert haben. Dort sind elektrische und weitere Anschlüsse zu sehen. Was macht dieses Teil?

Ich vermute mal daß das die Wegfahrsperre ist.

09. Wie werden die Fördermenge und der Förderbeginn eingestellt? Pumpenelemente und Pumpengehäuse drehen? Prüfstand?

Förderbeginn geht über verdrehen. Menge über den Anschlag des Regelschiebers.

10. Hat jmd. einen Plan der originalen Spritführung, an welcher Stelle ist die Vorförderpumpe eingebunden?

Mechanisch ist die in Fahrtrichtung vorne angeschraubt, mit zwei Schrauben. Sie wird über einen Stößel angetrieben. Ansonsten ist die Pumpe zwischen Grob- und Feinfilter eingeschlaucht. Manche Modelle sollen auch noch eine Dieselvorwärmung haben...

13. Hat jmd. die mir fehlenden Teile: Antriebszahnrad mit Nabe und Schraube, Bauteil hinten an der Pumpe aus Frage 03. und dem Bauteil von Frage 06., evtl. auch noch die Teile von Frage 07 und 08 ?

Sorry, Teile hab ich nicht vorrätig.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]